Ausbildung im Verwaltungsbereich
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Wir bieten eine vielseitige Ausbildung an, bei der Sie Ihre Fähigkeiten in verschiedenen Bereichen unter Beweis stellen können. Die Ausbildung umfasst den Umgang mit Gesetzen und die Bearbeitung rechtlicher Fragestellungen in verschiedenen Geschäftsbereichen.
Sie werden auch daran beteiligt sein, Verwaltungs- und Organisationsaufgaben zu erledigen, wie zum Beispiel Daten zu beschaffen, aufzubereiten und auszuwerten sowie Protokolle und Berichte anzufertigen.
Als Ansprechpartner für Bürgerinnen und Bürger, Organisationen und Unternehmen müssen Sie sich auch auf Kommunikationsfähigkeit und Kundenorientierung einlassen.
Ausbildungsablauf
Die praktische Ausbildung erfolgt bei verschiedenen Geschäftsbereichen des Landratsamtes in Aalen. Hierunter fallen u.a.:
* Sicherheit und Ordnung
* Integration und Versorgung
* Soziales
* Personal
* Gesundheit
* Baurecht und Naturschutz
* Kämmerei
Je nach Wohnort der Auszubildenden ist eine Zuteilung zu unseren Außenstellen in Schwäbisch Gmünd und Ellwangen möglich.
Ergänzend dazu finden Blockunterricht an der Kaufmännischen Schule in Ellwangen statt. Im 3. Ausbildungsjahr folgt ein Lehrgang an der Verwaltungsschule in Heidenheim.
Bewerbung
Die Bewerbung für den Ausbildungsbeginn muss über unser Online-Portal erfolgen.
Voraussetzungen
* Mittlere Reife
* Interesse an rechtlichen Fragen
* gute Deutschkenntnisse
* Kontaktfähigkeit
* gute Auffassungsgabe