Die Universität Bayreuth mit ihrem familiären Campus ist einer der größten Arbeitgeber in der Region. Das International Office der Universität Bayreuth sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n
Mitarbeiter/-in (m/w/d) in den Welcome Services
Die Stelle ist mit 70 % der regulären Arbeitszeit (28,07 Stunden/Woche) zu besetzen und zunächst bis zum 31.12.2026 befristet. Eine Verlängerung ist angestrebt.
Ihr Aufgabengebiet:
1. Beratung und Betreuung internationaler (Nachwuchs-)Forschender und Studierender in der Vorbereitungsphase, während des Aufenthalts und bei der Abreise in enger Zusammenarbeit mit hochschulinternen und -externen Akteuren
2. Unterstützung bei Entwicklung, Koordination und Durchführung von interkulturellen Projekten und Kurzzeitprogrammen sowie Aktivitäten im Rahmen von Willkommensdienstleistungen, Veranstaltungen und Exkursionen im In- und Ausland, auch mehrtägig
3. Unterstützung bei amtlichen (Visum, Aufenthalt) und administrativen (Wohnraum) Verfahren
4. Erhebung, Eingabe und Verwaltung von Daten sowie Konzeption und Erstellung von zielgruppenspezifischen Informationsmaterialien
5. Recherchen in relevanten Themenfeldern sowie mehrsprachige mündliche und schriftliche Kommunikation mit internen und externen Einrichtungen und Partnern
6. Unterstützung bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung und Anpassung des bestehenden Betreuungskonzepts zur Beratung und Betreuung internationaler (Nachwuchs-)Forschender und Studierender
Ihr Profil:
7. Abgeschlossenes Hochschulstudium (BA)
8. Sehr gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache
9. Kenntnisse des deutschen Hochschul- und Wissenschaftssystems, universitärer Strukturen im In- und Ausland sowie Erfahrungen in der Wissenschaftsadministration
10. Praktische Erfahrungen in der Beratung und Betreuung von internationalen Forschenden und Studierenden
11. Sicherer Umgang mit allen MS-Office Programmen sowie Datenbanken (z. B. MoveOn) sowie weiteren gängigen Kommunikationsmedien, insbesondere sozialen Medien
12. Interkulturelle Sensibilität und Kompetenz sowie Kenntnisse nationaler und internationaler Netzwerkarbeit
13. Selbständige, gewissenhafte und strukturierte Arbeitsweise und Eigeninitiative sowie ausgeprägte Fähigkeit zu Organisation und Koordinierung
14. Freundlichkeit und Offenheit im Umgang mit internationalen Wissenschaftlern/-innen und ihren akademischen Gastgeber/-innen, Studierenden, Beschäftigten und Gästen sowie serviceorientierte und verlässliche Kommunikation und Zusammenarbeit mit allen Bereichen der Universität sowie außeruniversitären Partnern
15. Ausgeprägte Team- und Kooperationsfähigkeit sowie Flexibilität, sich in komplexe neue Sachverhalte einzuarbeiten
Wir bieten Ihnen:
16. Interessante, abwechslungsreiche Tätigkeit im international geprägten universitären Umfeld
17. Flexible Arbeitszeitgestaltung
18. Betriebliches Gesundheitsmanagement
19. Konstruktive Arbeitsatmosphäre in einem freundlichen, aufgeschlossenen und internationalen Team
20. Vereinbarkeit von Familie und Beruf
21. Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Fort- und Weiterbildung durch verschiedene Fortbildungsangebote
22. sowie weitere Vorzüge des öffentlichen Dienstes, attraktive zusätzliche Altersversorgung bei der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder, vielfältige Angebote der Gesundheitsförderung, z. B. Gesundheitstage, Workshops, AktivPause sowie Möglichkeit der Teilnahme an einer sehr großen Anzahl unterschiedlichster Sportangebote im Rahmen des allgemeinen Hochschulsports
23. neben dem Erholungsurlaub und der Möglichkeit der gleitenden Arbeitszeit dienstfrei am 24.12. und 31.12. eines Jahres
Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe E 9b TV-L.
Die Universität Bayreuth schätzt die Vielfalt ihrer Beschäftigten als Bereicherung und bekennt sich ausdrücklich zum Ziel der Chancengleichheit der Geschlechter. Frauen werden hierbei mit Nachdruck um ihre