Werden Sie Teil von Deutschlands renommiertester Forschungsorganisation
Vergewissern Sie sich, dass Sie die für diese Stelle erforderlichen Fähigkeiten und Erfahrungen mitbringen, und bewerben Sie sich dann mit Ihrem Lebenslauf unten.
Die Generalverwaltung der MPG sucht für ihre Abteilung Personalentwicklung und Chancen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für 39 Stunden pro Woche eine*n
Leiter*in des Referats Organisationsentwicklung und -beratung Kennziffer 142/25
Die Abteilung Personalentwicklung & Chancen unterstützt die Organe und Institute der Max-Planck-Gesellschaft mit einer strategieorientierten und systematischen Förderung wissenschaftlicher und wissenschaftsstützender Karrieren sowie durch ganzheitliche Ansätze der Kultur- und Organisationsentwicklung. Sie entwickelt Maßnahmen und Services entlang des gesamten Talentmanagementprozesses - von der Gewinnung und Bindung bis zur Entwicklung von Mitarbeitenden - und begleitet zugleich Prozesse der strukturellen und kulturellen Weiterentwicklung von Organisationseinheiten.
Sie leiten das Referat Organisationsentwicklung und -beratung innerhalb der Abteilung Personalentwicklung & Chancen. Das Referat gestaltet Veränderungsprozesse in der Max-Planck-Gesellschaft - sowohl in der Generalverwaltung als auch an den Instituten. Es stärkt Strukturen, Prozesse und Zusammenarbeit in einem wissenschaftsnahen Umfeld und trägt damit zur Handlungs- und Zukunftsfähigkeit der Organisation bei.
Ihre Aufgaben werden sein
Strategische und operative Leitung des Referats
Konzeption und Umsetzung von Organisationsentwicklungsmaßnahmen in der Generalverwaltung sowie in den Instituten
Begleitung von Strukturveränderungen, Neugründungen und Reorganisationsprozessen - vor Ort und zentral
Organisationsanalysen, Prozessaufnahmen und Schnittstellenoptimierungen in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Facheinheiten
Beratung von Instituts- und Verwaltungsleitungen zu Aufbau- und Ablauforganisation, Rollen- und Entscheidungsstrukturen
Unterstützung der Facheinheiten bei der Entwicklung von Leitfäden, Musterprozessen und Standards zur Verbesserung administrativer Abläufe
Verantwortung für die MPG-weiten Maßnahmen zur Arbeits- und Führungskultur (Institutssurveys, Auswertungen, Beratungsmaßnahmen)
Aufbau und Pflege von Wissensmanagement- und Austauschformaten zwischen der Generalverwaltung und den Instituten
Was Sie mitbringen
Erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium, vorzugsweise in den Wirtschafts-, Sozial- oder Verwaltungswissenschaften, Psychologie oder einem vergleichbaren Fachgebiet
Mehrjährige Berufs- und Leitungserfahrung, gerne im Wissenschafts- oder Forschungsmanagement, alternativ in anderen komplexen öffentlichen bzw. wissensintensiven Organisationen
Fundierte Kenntnisse in Organisations- und Prozessberatung, Change-Management oder Organisationsentwicklung
Erfahrung in der Moderation komplexer Veränderungsprozesse sowie in der Gestaltung von Dialog- und Lernformaten
Fähigkeit, wissenschaftliche, administrative und personalbezogene Perspektiven zu integrieren
Sehr gutes Verständnis für Governance-Strukturen, Entscheidungswege und Mitbestimmung in öffentlich finanzierten Organisationen
Erfahrung im Umgang mit KI-Anwendungen oder die Bereitschaft, sich in entsprechende Systeme einzuarbeiten
Analytisches, strategisches und konzeptionelles Denkvermögen
Hohe kommunikative und soziale Kompetenz, souveränes Auftreten, Dialog- und Umsetzungsstärke
Bereitschaft zu Dienstreisen innerhalb Deutschlands
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Das bieten wir Ihnen
Im Rahmen eines unbefristeten Arbeitsverhältnisses bieten wir Ihnen je nach Qualifikation und Berufserfahrung eine Bezahlung bis Entgeltgruppe 15 TVöD (Bund) sowie verschiedene Sozialleistungen. Unverbindliche Informationen zum Gehalt finden Sie in der Entgelttabelle des öffentlichen Dienstes (TVöD Bund). Ihr Arbeitsplatz liegt in der Stadtmitte Münchens und ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. In der Nähe des Dienstgebäudes sind Betreuungsmöglichkeiten für Kinder im Alter von 6 Monaten bis 3 Jahren vorhanden.
Was Sie von uns erwarten können
Wir unterstützen Sie bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeitszeitmodelle
Wir fördern Ihre persönliche Entwicklung durch vielfältige individuelle Weiterbildungsmaßnahmen und bieten Ihnen ein umfangreiches Angebot zur Gesundheitsförderung sowie eine betriebliche Altersvorsorge
Wir bieten vergünstigte Jobtickets zur Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs
Daneben werden die üblichen Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes (Bund) gewährt
Wir bieten die Möglichkeit des mobilen Arbeitens
Die Max-Planck-Gesellschaft hat sich zum Ziel gesetzt, mehr schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen. Bewerbungen Schwerbehinderter sind ausdrücklich erwünscht.
Die Max-Planck-Gesellschaft strebt nach Geschlechtergerechtigkeit und Vielfalt. Wir freuen uns über Bewerber*innen jeglichen Hintergrunds.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige Online-Bewerbung (Kennziffer 142/25) an die Abteilungsleiterin Frau Kerstin Dübner-Gee. xniyctf
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass die Vorstellungsgespräche im Rahmen des Auswahlprozesses für diese leitende Position erst im kommenden Jahr stattfinden werden.
Bewerbungsfrist: 31. Dezember 2025
MAX-PLANCK-GESELLSCHAFT
zur Förderung der Wissenschaften e. V.
Generalverwaltung München
Abteilung Personal und Personalrecht