Wirtschaftliche Führung ist gefragt!
Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben sucht nach einer geeigneten Person, um das Fachgebiet Anlagenbuchhaltung zu leiten.
Beschreibung der Position
Als Leiter/in des Fachgebiets Anlagenbuchhaltung werden Sie die Verantwortung für alle sach- und personalbezogenen Führungsaufgaben im Fachgebiet tragen.
Aufgaben
* Führung & Organisation: Die fachliche, organisatorische und personelle Leitung einer Anlagenbuchhaltung mit 25 Beschäftigten liegt in Ihren Händen.
* Abschlussmanagement: Der Abschluss von Monats- und Jahresabschlüssen sowie der Erstellung von Berichten für interne und externe Zwecke ist Ihre Aufgabe.
* Wirtschaftsprüfung: Die Koordination der Zusammenarbeit mit externen Wirtschaftsprüfern gehört ebenfalls zu Ihren Pflichten.
* Kontrollsysteme & Datenqualität: Die Entwicklung und Anwendung von internen Kontrollsystemen zur Sicherung der Datenqualität von Stamm- und Bewegungsdaten ist Ihre Verantwortung.
* Abstimmprozesse: Die Überwachung von Abstimmroutinen zwischen Haupt- und Anlagenbuchhaltung ist Ihr Ziel.
* Geschäftsprozessoptimierung: Die Weiterentwicklung und Optimierung spartenübergreifender Geschäftsprozesse im Bereich der Anlagenbuchhaltung wird von Ihnen durchgeführt.
* Bewertungsfragen & Inventur: Die Bewertung von Liegenschaften unter Anwendung anerkannter Verfahren (Vergleichs-, Ertragswert- und Sachwertverfahren) und die Durchführung von jährlichen Immobilieninventuren liegen in Ihrer Verantwortung.
* Richtlinien & Standards: Die Erarbeitung, Evaluation und Pflege von Leitfäden, Richtlinien und Buchungsanweisungen zur Sicherstellung einheitlicher und regelkonformer Buchungsprozesse ist Ihre Aufgabe.
Anforderungen
* Schulbildung: Ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom/Master) der Betriebswirtschaftslehre oder eine vergleichbare Qualifikation ist erforderlich.
* Fachkompetenz: Mehrjährige Erfahrung in der Führung eines Fachgebiets oder einer ähnlichen Position, insbesondere im Bereich Rechnungswesen, Finanzbuchhaltung oder Immobilienmanagement, ist erwünscht.
* Kenntnisse: Ausgeprägte Kenntnisse im kaufmännischen Rechnungswesen und der Anlagenbuchhaltung, einschließlich der Bewertung von Liegenschaften und technischen Anlagen gemäß Wertermittlungsverordnung (ImmoWertV), sind erforderlich.
* Sachkunde: Eine hohe Eigeninitiative und die Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Teamfähigkeit, sind unerlässlich.
Vorteile
* Interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin
* Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung
* Mobiles Arbeiten inkl. Ausstattung für mobiles Arbeiten
* Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen
* 30 Tage Urlaub
* Betriebliche Altersversorgung
* Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie umfangreiche Fortbildungsangebote
* Kurse zur Gesundheitsförderung sowie Vorsorgemaßnahmen
* Kostenfreie Parkmöglichkeiten
* Verkehrsgünstige Lage
* Zuschuss zum DeutschlandJobticket (DJT)
* Möglichkeit der Anmietung einer Wohnung aus dem Bestand der Wohnungsfürsorge des Bundes