Die Stadt Wiehl ist eine entwicklungsstarke Stadt mit ca. 25.000 Einwohnern, die verkehrsgünstig an der A4 im Oberbergischen Kreis liegt. Mit ihrer reizvollen Innenstadt, einem familienfreundlichen Umfeld sowie umfassenden naturverbundenen Sportmöglichkeiten bietet Wiehl eine hohe Wohn- und Lebensqualität. Die Stadtverwaltung mit ihren 280 Mitarbeitenden versteht sich als moderne Kommunalverwaltung. Als familienfreundliche Stadt sorgt die Verwaltung für eine individuelle und leistungsstarke Betreuung von Eltern und Kindern. Das vielfältige Betreuungsangebot mit insgesamt 16 Kindertagesstätten, offenem Ganztag an allen vier Grundschulstandorten sowie der amtseigenen Verwaltungsorganisation sollen auch zukünftig nachhaltig, serviceorientiert und wirtschaftlich weiterentwickelt werden.
Das Aufgabengebiet umfasst:
* Festsetzung von Elternbeiträgen für Kindertagesstätten und offene Ganztagsschulen
entsprechend den Satzungen der Stadt Wiehl,
* Beratung der Familien und Kindertageseinrichtungen zum Thema Elternbeitrag,
* finanztechnische Abwicklung der Zahlungsverpflichtungen,
* Mitwirkung im Kitaanmeldeverfahren.
* Unterstützung bei der Implementierung einer Fachanwendung zur Kitaplatzvergabe
Ihr Profil:
* Sie besitzen eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder
vergleichbare Qualifikation,
* Sie agieren freundlich, verbindlich und zugleich souverän und zielorientiert in der
Kommunikation mit den Eltern,
* idealerweise bringen Sie gute Rechtskenntnisse bzw. Erfahrungen in der Umsetzung der
Elternbeitragsberechnung mit bzw. haben die Bereitschaft sich in diese tiefergehend einzuarbeiten und im Rahmen von Fortbildungen anzueignen,
* Sie besitzen die Fähigkeit zur kooperativen Teamarbeit, können in Stresssituationen
den Überblick behalten, sind engagiert und zuverlässig.
Freuen Sie sich auf:
* eine Eingruppierung nach dem TVöD je nach persönlicher Voraussetzung bis EG 6 mit
Jahressonderzuwendung und einen Anspruch auf leistungsorientierte Bezahlung,
* eine arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge in Gestalt der Zusatzversorgung
im öffentlichen Dienst,
* gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexibel geregelte Arbeitszeiten im
Rahmen der Gleitzeit und die Möglichkeit der Telearbeit,
* eine interessante Arbeitsstelle mit verantwortungsvollen Tätigkeiten und
Fortbildungsmöglichkeiten,
* Urlaubsanspruch von 30 Arbeitstagen pro Kalenderjahr,
* betriebliches Gesundheitsmanagement
Die Auswahlentscheidung erfolgt unter Berücksichtigung der Bestimmungen des Landesgleichstellungsgesetzes NRW.
Bewerbungen von Schwerbehinderten sind erwünscht.
Weitere Auskünfte zum Aufgabenprofil der ausgeschriebenen Stelle können bei Frau Mareike Adolphs (Tel. 02262/99-433) oder Frau Andrea Stawinski (Tel. 02262/99-422) erfragt werden.
Aussagekräftige Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte, möglichst digital, bis zum 07.01.2026 an bewerbung@wiehl.de oder an den Bürgermeister der Stadt Wiehl, Personalverwaltung, Bahnhofstraße 1, 51674 Wiehl.
Ihre Bewerbungsunterlagen können Sie uns mit folgendem Formular auch direkt online zukommen lassen: