Wir nennen es #Positivpower: Die absolute Zuversicht, etwas bewegen zu können. Die Energiewende ist die größte Transformation unserer Zeit. Wir bei der Süwag Gruppe gehen sie an. Hier und jetzt. Miteinander, für die Menschen unserer Region. Dabei bleiben wir auf dem Boden, denken groß und setzen um: vom Kabel unter der Erde bis zur Cloud-Architektur, die alles verbindet. Dafür suchen wir Menschen, die Verantwortung übernehmen wollen. Als Teil einer Community, die begeistert. Bei einem Arbeitgeber, der unternehmerisches Denken fördert und mutiges Handeln ermöglicht. Wir laden dich ein: Mach's zu deinem Ding.
Leitung Unternehmenskommunikation (m|w|d)
Bei der Süwag Energie AG in Frankfurt am Main, DE
Hier bringst Du Deine Energie ein:
In der Leitung der Unternehmenskommunikation gestaltest Du das Bild der Süwag nach innen und außen – mutig, fortschrittlich und nahbar. Mit echter Begeisterung für Menschen, Medien und Marke bringst Du unsere Kommunikation voran.
* Führung & Organisation: Du führst Dein Team nach den Süwag-Grundsätzen, organisierst effiziente Abläufe und förderst eine offene, wertschätzende Zusammenarbeit
* Kommunikationsstrategie: Du entwickelst und realisierst die Kommunikations-, Marken- und Digitalstrategie der Süwag Energie AG und ihrer Tochtergesellschaften als Teil der Unternehmensstrategie
* Medienarbeit & Presse: Du bist das Gesicht zur Öffentlichkeit – steuerst aktiv Themen, baust tragfähige Beziehungen zu Medien auf und sorgst für eine starke Präsenz in der Öffentlichkeit
* Inhalte & Storytelling: Du entwickelst kreative PR-Konzepte, Reden, Präsentationen und Medieninhalte – vom Pressetext bis zum Social-Media-Post, vom Video bis zum Interview
* Krisenkommunikation: Du sicherst eine professionelle, bedarfsorientierte Kommunikation auch in herausfordernden Situationen und bewahrst dabei einen kühlen Kopf
* Interne Kommunikation: Du berätst die Fachbereiche in allen Fragen der internen und externen Kommunikation und sorgst für klare, konsistente Botschaften
* Kennzahlen & Wirkung: Du entwickelst geeignete KPIs, misst den Erfolg unserer Kommunikationsmaßnahmen und leitest daraus Handlungsempfehlungen ab
* Themenmanagement: Du hältst den Überblick über aktuelle Entwicklungen in Medien, Politik und Energiewirtschaft und bringst neue Impulse in die Kommunikation ein
Du hast das gewisse Etwas, wenn Du:
* Ein abgeschlossenes Studium im Bereich Journalismus, PR, Kommunikation oder eine vergleichbare Qualifikation besitzt
* Mehrjährige Erfahrung in Medienarbeit, Unternehmenskommunikation oder Agenturumfeld mitbringst
* Bereits Führungsverantwortung übernommen und Teams erfolgreich geleitet hast
* Ein gutes Gespür für Themen und Geschichten hast, die Menschen bewegen – und diese sprachlich wie visuell stark umsetzt
* Dich in der Energiewirtschaft oder einem verwandten Umfeld sicher bewegst
* Kommunikationsstark bist, souverän auftrittst und Dich schriftlich wie mündlich auf höchstem Niveau ausdrückst
* Routiniert mit digitalen Kommunikationskanälen, Social Media und CMS-Systemen arbeitest
* Flexibilität, Eigeninitiative und den Willen zur Weiterentwicklung mitbringst
#J-18808-Ljbffr