Wir suchen einen erfahrenen E-Commerce Manager, der verantwortlich ist für die Abwicklung von Bestellungen, Versand und Retouren.
Die Hauptaufgaben
* Verantwortung für die reibungslose Abwicklung von Bestellungen, Versand und Retouren.
* Weiterentwicklung des Shopsortiments (Ersatzteile und Fanartikel).
* Stammdatenpflege sowie Monitoring und Reporting relevanter KPIs zur Überwachung der Profitabilität und Ableitung strategischer Optimierungen.
* Konzeption und Umsetzung von Werbemaßnahmen über digitale und klassische Kanäle, z. B. Google Ads, Social Media und Kataloge.
* Planung und Implementierung der internationalen Shopexpansion unter Berücksichtigung von Zoll-, Versand- und länderspezifischen Rechtsvorgaben.
Forderungen an den Bewerber
* Abgeschlossenes Studium im Bereich E-Commerce, Betriebswirtschaft, Marketing, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Ausbildung mit praktischer Erfahrung.
* Mehrjährige Berufserfahrung im E-Commerce-Umfeld, idealerweise im Bereich D2C oder im Betrieb von Onlineshops, z. B. mittels Shopify.
* Sicherer Umgang mit Webanalyse-Tools, KPI-Monitoring und Reporting.
* Routine in der Zusammenarbeit mit externen Logistikdienstleistern, in der Steuerung von Fulfillment-Prozessen und idealerweise im internationalen Versand.
Ihre Vorteile