Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Sie.
Bereich Risikomanagement. Standort Stuttgart.
In diesem Umfeld werden Sie gebraucht: Risikomanagement. Standort Stuttgart.
Aufgaben
1. Durchführung von Due-Diligence-Prüfungen und Risikoanalysen im Rahmen des Outsourcing-Auswahlverfahrens bei externen Managern und sonstigen Outsourcing Verhältnissen
2. Ansprechpartner für fremde KVG’en im Rahmen des Insourcings des Asset Managements durch die LBBW AM
3. Koordination, Umsetzung, Dokumentation aller relevanten Prozesse im Auslagerungscontrolling
4. Weiterentwicklung der Prozesse zu einem aktiven Auslagerungsmanagement (u.a. regelmäßige Review-Meetings)
5. Mitwirkung bei der Gestaltung und Abstimmung von Auslagerungsverträgen und entsprechender Service Level Agreements (u.a. mit Asset Managern und Kapitalverwaltungsgesellschaften)
6. Laufende Überwachung und Bewertung der ausgelagerten Tätigkeiten (Business Controlling, IKS-Controlling, Year-End-Controlling)
7. Durchführung der Due-Diligence-Prüfung bei Beratermandaten, jährlicher Review
8. Mitwirkung bei der Gestaltung von Beraterverträgen
9. Durchführung des Quartals- und Ad-Hoc-Reportings im Auslagerungscontrolling der Gesellschaft
10. Mitarbeit bei der Weiterentwicklung des Steuerungsinstrumentariums, insbesondere bei der Einführung einer Software zur effizienten Gestaltung der Prozesse
11. Mitarbeit bei der Umsetzung der konzernweiten Anforderungen unter Berücksichtigung der aufsichts- und gesellschaftsspezifischen Anforderungen für Kapitalverwaltungsgesellschaften
12. Pflege der Regelwerke (Schriftlich fixierte Ordnung) unter Berücksichtigung gesetzlicher und aufsichtsrechtlicher Anforderungen sowie der Prozesse in der Gesellschaft
13. Mitwirkung bei Bereichsprüfungen durch die Interne Revision und Wirtschaftsprüfer, insbesondere auch bei der Erstellung der ISAE Berichte
Anforderungen
14. Wirtschaftswissenschaftliches Studium oder eine vergleichbare Qualifikation
15. Idealerweise Berufserfahrung im Auslagerungscontrolling, der Internen Revision oder einer Wirtschaftsprüfergesellschaft in der Finanz-/Versicherungsbranche
16. Kenntnisse KAGB, AIFM-VO, KAMaRisk von Vorteil
17. Sehr guter Umgang mit allen MS-Office-Anwendungen
18. Idealerweise Programmierkenntnisse in Visual Basic, SQL, R
19. Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
20. Analytisches und konzeptionelles Denkvermögen
21. Schnelle Auffassungsgabe
22. Zielorientierte, selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise, auch unter Termindruck
23. Überdurchschnittliches Maß an Engagement und Flexibilität
24. Ausgeprägte Kommunikationsstärke sowie Teamfähigkeit
Was wir bieten
25. Abwechslungsreiche Aufgaben und Herausforderungen in einem innovativen Umfeld
26. Umfassende Möglichkeiten der Weiterentwicklung und Weiterbildung
27. Modern ausgestatteter Arbeitsplatz in City-Lage mit optimaler Verkehrsanbindung, sowie die Möglichkeit, mobil zu arbeiten
28. Flexibles Arbeitszeitmodell
29. Wertschätzendes Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen
30. Attraktive betriebliche Altersversorgung
31. Umfangreiches Gesundheitsmanagement (u.a. Kooperation mit Fitnessstudios, Betriebsärztlicher Dienst, Vorsorgeuntersuchungen)
32. Kantinen vor Ort
Fragen zu den Aufgaben und Anforderungen beantworten Ihnen gerne: Roland Wahl, +49711 22910-3400, roland.wahl@lbbw-am.de.
Sind Sie bereit für Neues? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung an: Bewerbung@lbbw-am.de
Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung einen aktuellen Lebenslauf, relevante Zeugnisse und ein Motivationsschreiben bei.