Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Mitarbeiterin / mitarbeiter (w/m/d) im arbeitsbereich di.b.13 (servicedienste)

Dresden
Bundesrechnungshof
Mitarbeiter
Inserat online seit: 16 Dezember
Beschreibung

Bei der Generalzolldirektion am Dienstort Dresden

unbefristet

in Voll- oder Teilzeit

Vergütung: E 3 (TVöD Bund)

Referenzcode: P/2130/2025/153/93

Bewerbungsfrist: 12. Januar 2026

Die Generalzolldirektion (GZD) ist mit rund 48.000 Beschäftigten eine stetig wachsende und sehr vielseitige Verwaltung unter dem Dach des Bundesministeriums der Finanzen. Als moderne Steuer- und Wirtschaftsverwaltung generieren wir etwa die Hälfte der dem Bund zufließenden Steuern, bekämpfen aber auch Zollkriminalität im Rahmen der Strafverfolgung. Zur Zollverwaltung gehören die Generalzolldirektion als Bundesoberbehörde mit Hauptsitz in Bonn und weiteren Dienstsitzen sowie 41 Hauptzollämter und 8 Zollfahndungsämter, die insbesondere die operativen Aufgaben der Zollverwaltung wahrnehmen.

Im Rahmen einer externen Personalverstärkungsmaßnahme der Zollverwaltung, sucht die Generalzolldirektion in der Direktion I, Arbeitsbereich DI.B.13 (Service Center Dresden) am Dienstort Dresden eine/n Mitarbeiter/in (w/m/d). Der Arbeitsplatz ist nach Entgeltgruppe 3 EntGO Bund bewertet.

Ihre zukünftigen Aufgaben:

Der Arbeitsbereich umfasst die Hausverwaltung sowie Botendienst, Poststelle, Druckerei u. a. mit folgenden Aufgaben

- Unterstützung der Hausverwaltung (z.B. Handwerkerbegleitung, Unterstützung u.a. bei hausinternen Umzügen und Vorbereitung von Besprechungen/Veranstaltungen, Schlüsselausgabe, Pflege von Übersichten und Verzeichnissen sowie Inventarbestandsverwaltung, Materialtransporte im Haus);

- Poststelle (inklusive Bedienung des zentralen Faxgerätes, elektronischer Postein- und -ausgangsbearbeitung, Behandlung von Postein- und Postausgängen inkl. Paketversand, Bedienung der Poststraße (Kuvertieren manuell und maschinell, Bedienung der Frankiermaschine)

- Bedienung der Zugangskontrollen (Schranken- und Gegensprechanlagen)

- Druckerei / Botendienst

- Vervielfältigungstätigkeiten (u.a. Bedienung der Großdrucker, Kopieren/Scannen)

- Botendienste in der Liegenschaft (Briefpost, Akten und Pakete)

Die Bereitschaft, auch andere Aufgaben zu übernehmen, wird vorausgesetzt.

Für eine Bewerbung müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

Sie bringen bitte mit:

- sichere und gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift,

- Besitz des Führerscheins Klasse B bzw. Klasse 3 (alt),

- gepflegtes und freundliches Erscheinungsbild,

- EDV-Kenntnisse (Grundkenntnisse in der Bedienung von PC),

- gute Kommunikationsfähigkeit,

- praktisches Geschick,

- volle körperliche und psychische Belastbarkeit,

- Fähigkeit zu teamorientiertem, aber auch eigenständigem Arbeiten,

- zuverlässige und gründliche Arbeitsweise, auch unter erhöhtem Zeitdruck,

- Verschwiegenheit,

- Durchsetzungsvermögen,

- wünschenswert Verwaltungserfahrung.

Darüber hinaus werden ein großes Maß an Flexibilität und Motivation in Bezug auf die zu erledigenden Arbeiten, die Bereitschaft zum Führen eines Dienstkraftfahrzeugs und zu gelegentlichen Dienstreisen sowie die Bereitschaft, sich die für die Tätigkeit notwendigen Kenntnisse anzueignen, vorausgesetzt.

Wir bieten Ihnen:

- eine familienbewusste und lebensphasenorientierte Personalpolitik (Auszeichnung mit dem Zertifikat audit berufundfamilie)

- einen sicheren und zukunftsorientierten Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst,

- einen abwechslungsreichen und anspruchsvollen Arbeitsplatz in einem engagierten Team,

- eine unbefristete Vollzeitstelle (39 Stunden/Woche),

- flexible Arbeitszeitmodelle mit Gleitzeitregelung und Überstundenausgleich durch digitale Zeiterfassung

- Training on the Job, um Sie an Ihre Aufgaben heranzuführen sowie stetige interne und externe Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

- ein vergünstigtes Großkundenticket („Deutschland-Jobticket“) inkl. Arbeitgeberzuschuss

Wichtige Hinweise:

- Dienstort: Carusufer 3-5, 01099 Dresden

- Die Erfahrungsstufe bei Tarifbeschäftigten richtet sich nach § 16 TVöD Bund. Unter bestimmten Voraussetzungen ist die Anrechnung förderlicher Zeiten und somit die Einordnung in eine höhere Stufe möglich.

- Die Stellenausschreibung richtet sich ausschließlich an externe Bewerberinnen und Bewerber (m/w/d).

Neugierig geworden? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Laden Sie dazu einfach bis zum 12. Januar 2026 online Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Abschluss- und Arbeitszeugnisse*, Kopie des Führerscheines) im PDF-Format hoch. Alternativ können Sie Ihre Bewerbung auf dem Postweg an uns schicken (Generalzolldirektion DI.A.212, Bergisch Gladbacher Straße 837, 51069 Köln). Ihre Unterlagen werden nicht zurückgeschickt. Wenn Sie einmal im System registriert sind, können Sie sich darüber ganz leicht auf mehrere Stellen bewerben.

* Bitte fügen Sie bei ausländischen Abschlüssen eine beglaubigte deutsche Übersetzung und die Zeugnisbewertung der Kultusministerkonferenz in Bonn bei.

Die Zollverwaltung fördert die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Sie ist bestrebt, den Frauenanteil zu erhöhen und daher an Bewerbungen von Frauen besonders interessiert.

Schwerbehinderte Menschen sind in der Zollverwaltung willkommen. Die Zollverwaltung ist bestrebt, die Inklusion für eine behindertengerechte Beschäftigung umzusetzen. Wegen der möglichen Gewährung von Nachteilsausgleichen werden die Bewerberinnen und Bewerber gebeten, die Schwerbehinderung anzuzeigen.

Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Frauen nach Maßgabe des Bundesgleichstellungsgesetzes und schwerbehinderte Menschen nach Maßgabe des SGB IX bevorzugt berücksichtigt.

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist uns ein besonderes Anliegen. Teilzeitbeschäftigungen sind auf diesem Dienstposten/Arbeitsplatz grundsätzlich möglich. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten entsprochen werden kann.

Bei Fragen freuen wir uns auf Ihren Anruf!

organisatorisch: Frau Königs, 0228 303-19026

fachlich: Frau Vierthaler, Telefon: 0228/303-16323

Weitere Informationen über die Bundesfinanzverwaltung/Zollverwaltung finden Sie auf der Homepage des Bundesfinanzministeriums unter www.bundesfinanzministerium.de und www.zoll.de.

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Mitarbeiter (m/w/d) technischer innendienst
Dresden
Gottlob Rommel Gruppe
Mitarbeiter
Ähnliches Angebot
Mitarbeiter im spezialtiefbau (m/w/d)
Dresden
Sächsische Bau GmbH
Mitarbeiter
Ähnliches Angebot
Mitarbeiter für elektrotechnischen systembau (m/w/d)
Radeburg
Megger Germany GmbH
Mitarbeiter
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Administration Jobs in Dresden
Jobs Dresden
Jobs Dresden (Kreis)
Jobs Sachsen
Home > Stellenangebote > Administration Jobs > Mitarbeiter Jobs > Mitarbeiter Jobs in Dresden > Mitarbeiterin / Mitarbeiter (w/m/d) im Arbeitsbereich DI.B.13 (Servicedienste)

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern