Der Landkreis Trier-Saarburg ist nicht nur durch seine Lage – im Herzen Europas – ein attraktiver Arbeits- und Lebensort. Der Kreis wächst – als Wirtschaftsstandort durch seine Nähe zu Luxemburg und durch den kontinuierlichen Ausbau von Bildungs- und Kulturstätten. Dadurch ist er mittlerweile für über Menschen zum Lebensmittelpunkt geworden. Mit rund 700 Mitarbeitenden kümmert sich die Kreisverwaltung Trier-Saarburg mit Standorten in der kreisfreien Stadt Trier um die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger.
Bei der Kreisverwaltung Trier-Saarburg und dort in der Abteilung 11/Bauen und Umwelt ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer
Bürokraft (m/w/d) für die Registratur im Referat 111/Bauen
zu besetzen. Es handelt sich dabei um eine unbefristete Vollzeitstelle.
Aufgaben:
* Registratur der Bauverfahren (Überprüfung der eingehenden Anträge auf Vollständigkeit und Art der weiteren Bearbeitung, Erfassung aller Anträge, Abwicklung der Akteneinsicht etc.)
* Selbständige Erfassung sämtlicher Systemdaten
* Führung und Koordination der Wiedervorlage
* Kontrolle Bauüberhang
* Gebührenwesen und Haushalt (Übergabe der Bauamt-Gebühren und Gebührenaufkommen der Baulasten an KIS und an die Kreiskasse, Fertigung von Kassenanordnungen, Ermittlung sämtlicher Grundzahlen für die jhl. Haushaltsplanung)
* Verwaltung des Aktenarchivs
* Sonstige Verwaltungstätigkeiten
Anforderungsprofil:
* Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf im kaufmännischen Bereich oder vergleichbar
* Sicherer Umgang mit dem PC und den gängigen MS-Office-Anwendungen
* Gute Kommunikations- sowie Teamfähigkeit
Wir bieten:
* Ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst in der Entgeltgruppe 5 TVöD (VKA)
* Eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit
* Einen familienfreundlichen Arbeitsplatz mit flexiblen Arbeitszeiten
* Vielfältige Angebote im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements
* Eine zusätzliche betriebliche Altersvorsorge
Eine Besetzung mit Teilzeitkräften ist möglich. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt.
Ihr Kontakt:
Für Rückfragen und Informationen steht Ihnen Ramon Jakobs, Tel. 0651/ zur Verfügung.
Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) wird erbeten bis zum 09. November 2025 ausschließlich über unser Onlinebewerbungsportal. Auf anderem Weg eingehende Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden.