DEINE ROLLE
* Beratung mit Weitblick bei Datenmigrationsprojekten: Du begleitest unsere Kunden (Energieversorgungsunternehmen und Energievertrieb) bei der Ablösung der bisherigen Software aus energiewirtschaftlicher Sicht. Im Rahmen der Datenmigration in die Plattformen unser Kooperationspartner Schleupen, Wilken oder msu berätst du die Kunden bei der Optimierung ihrer Fachprozesse, auch vor Ort.
* Deine Verantwortung: Du erstellt das fachliche Migrationsverfahren und stimmst es mit allen Beteiligten ab. Du analysierst Datenkonstellationen und -qualität der Quelldaten.
* Prozesse im Fokus: Du analysierst Kundenprozesse und berätst Kunden bei der Abstimmung ihrer Anforderungen an unsere Plattformpartner. Anschließend definierst du den Anpassungsbedarf über User Stories oder Fachkonzepte und kümmerst dich um die Umsetzung.
* Qualität im Blick: Fach- und Systemtests werden selbstverständlich von dir begleitet.
* Erfolgreicher Abschluss: Schlussendlich begleitest du den Abnahmeprozess im Kundenprojekt und dokumentierst das fachliche Migrationsverfahren.
* Kommunikation ist wichtig: Du stehst in engem Austausch mit unseren Entwicklern und der Fachabteilungen der Kunden.
DEIN PROFIL
* Dein fachlicher Hintergrund: Du verfügst über mehrjährige Berufserfahrung in der Utilities-Branche. Das kann in einem Abrechnungs- oder Makobereich sein oder auch in der Finanzbuchhaltung oder im technischen Gerätewesen.
* Das Tüpfelchen auf dem i: Wenn du bereits Datenmigrationsprojekte fachlich begleitet hast, wären wir begeistert.
* IT-Affinität: Du interessierst dich für IT und möchtest dich zukünftig tiefer damit beschäftigen. Vielleicht kannst Du sogar etwas SQL oder hast Dich mal mit Datenbankabfragen beschäftigt.
* Analytische Kompetenz: Du verfügst über eine schnelle Auffassungsgabe sowie ausgeprägte konzeptionelle und analytische Fähigkeiten.
* Beratungskompetenz: Für die Arbeit im Kundenprojekt bringst du Überzeugungsfähigkeit und Gestaltungskraft mit. Deine Arbeitsweise bezeichnest du als lösungsorientiert; außerdem hast du Spaß an Beratung und dem Umgang mit Kunden.
* Sprachkenntnisse: Für deine Tätigkeit benötigst du sehr gute Deutschkenntnisse mit (mindestens C1-Level).