MEHR VOM LEBEN – FÜR ALLESehen und gesehen werden –
Deutschland und die Welt. Unterstützen Sie das #TeamApollo
alsSenior Social Media Manager – DACH (m/w/d)in Vollzeit und
Festanstellung in SchwabachNoch größer, noch besser – Apollo als
Teil von EssilorLuxottica: Wir haben die Vision, die Linsen- und
Brillentechnologie gemeinsam auf ein neues Level zu heben und
global zu etablieren. Unser Sortiment aus eigenen Modellen und
internationalen Top-Marken wie Persol, Ray-Ban, Oakley usw.
besticht durch exzellente Qualität, ansprechendes Design und
erstklassigen Tragekomfort. Durch kontinuierliche Innovationen
gestalten wir wegweisende Lösungen für den Markt und setzen uns
damit an die Spitze. Unser Antrieb? Die Menschen und ihre
individuellen Bedürfnisse Dafür engagieren sich unsere rund
190.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter täglich in über 150
Ländern und verbessern mit ihrer Arbeit die Lebensqualität von
Millionen von Menschen. Gemeinsam leisten wir GroßesErweiterter
Blickwinkel – Ihre Aufgaben:Wir suchen einen erfahrenen Senior
Social Media Manager*in, der*die Teil des Essilor Luxottica Optical
Social Teams unserer Marken Apollo und Pearle im Bereich Augenoptik
am Standort Schwabach wird.Als Senior Social Media Manager*in für
Apollo und Pearle bist du Teil des globalen Social Media Teams und
übernimmst die strategische und operative Verantwortung für die
Entwicklung und Umsetzung von Social-Media-Strategien in
Deutschland und Österreich. Zu deinen Aufgaben zählen die
Erstellung redaktioneller Pläne, das Community Management, die
Betreuung von Content-Produktionen sowie die Koordination von
Talents. Gemeinsam mit dem Retail Coordinator (DACH) und anderen
Social Media Manager*innen steuerst du unsere Kanäle und
entwickelst markenübergreifende Social-Media-Aktivitäten.Du
arbeitest eng mit lokalen und internationalen Teams zusammen –
darunter Retail, Kommunikation, PR, Performance Marketing,
E-Commerce, Content, Kreation, Customer Service und Media – um eine
konsistente, reichweitenstarke und markengerechte Social Media
Präsenz sicherzustellen.Aufgabenbereiche:Operative Steuerung und
kontinuierliche Optimierung unserer Meta- (Facebook, Instagram) und
TikTok-Kanäle für den deutschen und österreichischen
MarktVerantwortung für Boosting-Strategien und zielgerichtetes
Kampagnenmanagement im Meta Business ManagerErstellung und
Auswertung von Reportings, Analyse und Interpretation relevanter
KPIs sowie Ableitung konkreter Maßnahmen zur
Performance-OptimierungEntwicklung, Koordination und Umsetzung von
Social-Content-Produktionen in Zusammenarbeit mit Agenturen und
Creators in DeutschlandMitarbeit an interaktiven,
länderübergreifenden Social Media Kampagnen und Events im Einklang
mit den internationalen MarketingplänenEnge Abstimmung mit internen
und globalen Centers of Excellence (z. B. Internationales
Marketing, Digital, PR, Produktmanagement) sowie externen Agenturen
und MedienpartnernSteuerung der Community-Management-Prozesse und
aktive Mitgestaltung eines dialogorientierten, positiven
MarkenauftrittsZusammenarbeit mit dem PR-Team zur Identifikation
und Aktivierung von Talents sowie zur Betreuung bestehender
Markenbotschafter*innenTrend- und Wettbewerbsbeobachtung zur
kontinuierlichen Weiterentwicklung unserer Social Media Präsenz und
Identifikation neuer Plattform-ChancenFähigkeiten mit Weitblick –
Ihr Profil:Mehrjährige operative Erfahrung im Social Media
Marketing, insbesondere mit Fokus auf Meta und TikTokSehr gutes
Verständnis für Kampagnenarchitektur, Zielgruppenansprache,
Content-Formate und kanalindividuelle OptimierungenPraxis in der
Erstellung und Steuerung von Social Media Kampagnen (organisch
& paid) inkl. Budgetplanung und Performance-AuswertungErfahrung
in der Erstellung präziser Briefings für visuelle und inhaltliche
Content - ProduktionenFähigkeit, cross-funktional mit Teams und
externen Partnern zu arbeiten – sowohl strategisch als auch
operativHohes Maß an Eigenverantwortung, Umsetzungsstärke und
KommunikationsgeschickSehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in
Wort und SchriftIdealerweise Erfahrung in der Arbeit mit
internationalen Marketingplänen und Multi-Markt-KoordinationAlle
Vorteile auf einen Blick – Unsere Benefits: Mitarbeiterbrille
Weiterbildungsmöglichkeiten Homeoffice Flexible Arbeitszeiten
Gesundheitsmaßnahmen 30 Urlaubstage Job Rad Mitarbeiterrabatte
Betriebliche Altersvorsorge Unser Zuschuss zur betrieblichen
Altersversorgung sichert Ihre Zukunft ab.Großzügige
Mitarbeiterrabatte Sie erhalten eine kostenlose Mitarbeiterbrille
pro Jahr. Außerdem Mitarbeiterrabatt auf das gesamte Sortiment -
für sich und Ihre Familie.Umfassende Gesundheitsvorsorge Unser
betriebliches Gesundheitsmanagement sorgt dafür, dass Sie immer fit
bleiben. Eine Gruppenunfallversicherung sichert Sie ab.Regelmäßige
Weiterbildung Vielfältige Seminare und Workshops ergänzt durch
unseren Apollo Online Campus sorgen dafür, dass Sie Ihre
Kompetenzen stetig ausbauen.Ausgezeichnete Aufstiegsmöglichkeiten
Sie werden bei uns ganz individuell gefördert und
weiterentwickelt.Flexible Arbeitszeiten. Teilzeit, Vollzeit, mobil,
im Büro oder im Home-Office, wir machen alles möglich, damit Ihre
Work-Life-Balance stimmt.SIE SIND BEREIT FÜR MEHR? DANN BEWERBEN
SIE SICH IN MAXIMAL 90 SEKUNDEN*BEI APOLLO SIND ALLE
WILLKOMMEN.Jetzt bewerbenUnser Bewerbungsprozess ist so
unkompliziert wie wir … einfach online bewerben, fertig. So landet
die Bewerbung direkt bei der Person, die sie sehen soll. Hier
warten auch keine ellenlangen Fragebögen, sondern nur das
Wichtigste – versprochen Bei Fragen zu einem unserer Jobangebote
hilft unser HR-Team gerne weiter.Tobias PletzPersonalbetreuung
Apollo-Optik Holding GmbH & Co. KG
bewerberteam@apollo-optik.com