Jobbeschreibung
Wir suchen einen Fachmann für die Sicherstellung und Weiterentwicklung des Informationssicherheitsmanagementsystems, des technischen Sicherheitsmanagements sowie des allgemeinen Qualitätsmanagements. Der Erfolgreiche kandidat wird sich auf eine Vielzahl von Aufgaben konzentrieren, um die Gesamtheit unseres Managements zu verbessern.
Die wichtigsten Aufgaben sind:
* Sicherstellung und kontinuierliche Weiterentwicklung des ISMS, TSM und QM
* Planung, Durchführung und Nachbereitung interner Audits sowie Unterstützung bei der Organisation und Begleitung externer Audits
* Koordination aller datenschutzrelevanten Themen, einschließlich der Steuerung und Zusammenarbeit mit dem externen Datenschutzbeauftragten
* Erstellung, Aktualisierung und Pflege von Verfahrensanweisungen, Arbeitsanweisungen und Prozessen
* Mitwirkung bei der Implementierung und Einhaltung von Qualitätsstandards und -richtlinien
* Organisation von Präsenzschulungen und eLearning-Programmen in allen genannten Bereichen
* Unterstützung der Führungskräfte bei der Umsetzung und Überwachung von Qualitätssicherungsmaßnahmen
Qualifikationen und Fähigkeiten
* Abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik, Wirtschaftsinformatik, Qualitätsmanagement oder einer vergleichbaren Qualifikation
* Praktische Kenntnisse im Informationssicherheitsmanagement (ISO/IEC 27001, BSI IT-Grundschutz) und im Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001
* Erfahrung im Aufbau, der Pflege und Dokumentation von Managementsystemen sowie idealerweise in der Durchführung von Audits
* Kenntnisse im Risiko- und Prozessmanagement sowie im Umgang mit regulatorischen und normativen Anforderungen
* Strukturierte, eigenständige und zuverlässige Arbeitsweise mit analytischem Denken
* Hohe Kommunikationsstärke, Durchsetzungsvermögen und Teamfähigkeit
Was wir bieten
Wir bieten Ihnen abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeiten, attraktive Vergütung, Sozialleistungen und ein modernes Arbeitsumfeld.
Wir richten uns an Bewerber, die Interesse an Teilzeit haben.