Ihre Aufgaben
Als Proposal Management Lead (m/w/d) übernehmen Sie die inhaltliche und organisatorische Gesamtverantwortung für den Angebotsprozess. In dieser Schlüsselrolle steuern und entwickeln Sie das Proposal-Management-Team, stellen die Qualität und Konsistenz aller Angebote sicher und fungieren als zentrale Schnittstelle zwischen Vertrieb, Fachbereichen und Management.
Sie berichten direkt an den Head of Sales und tragen wesentlich zur strategischen Weiterentwicklung und Effizienzsteigerung des Angebotsmanagements bei. Neben der direkten Leitung des Proposal-Managements koordinieren Sie auch die proposal-relevanten Aktivitäten des Front-End-Sales. Dadurch stellen Sie sicher, dass sämtliche Angebotsaktivitäten – unabhängig davon, ob sie vom Proposal-Team oder vom Front-End-Sales selbst durchgeführt werden – nach einheitlichen Standards, Prozessen und Methoden erfolgen.
Konkret übernehmen Sie folgende Aufgaben:
1. Führung und Weiterentwicklung des Proposal-/Bid-Management-Teams
2. Steuerung und Verantwortung des gesamten Angebotsprozesses von der Anfrage bis zur Abgabe
3. Entwicklung, Pflege und Sicherstellung von Angebotsstandards, Prozessen, Templates und Tools
4. Koordination und Abstimmung der Angebotsaktivitäten zwischen Proposal-Team und Front-End-Sales
5. Kapazitäts- und Ressourcenplanung für Angebotserstellungen
6. Qualitätssicherung Angebotsunterlagen und Präsentationen
7. Enge Zusammenarbeit mit internen Stakeholdern (Sales, Engineering, Fachabteilungen, Management)
8. Mitwirkung an der Sales-seitigen Planung und Kalkulation komplexer Lackieranlagen – inklusive Kostenbewertung, Angebotskalkulation und technischer Machbarkeitsanalyse
9. Regelmäßiges Reporting an den Head of Sales über Status, Performance und Verbesserungspotenziale im Angebotsmanagement
Ihr Profil
10. Abgeschlossenes Studium im Bereich Maschinenbau, Verfahrenstechnik, Betriebswirtschaft oder vergleichbare Qualifikation
11. Hohe Expertise in der Sales-seitigen Planung, Kalkulation und Angebotsausarbeitung von industriellen Lackieranlagen
12. Mehrjährige Erfahrung im Angebots- oder Bid-Management, idealerweise im Anlagenbau oder in einem vergleichbaren technischen B2B-Umfeld
13. Erfahrung in der Führung von Teams und im Stakeholder-Management
14. Ausgeprägte organisatorische und kommunikative Fähigkeiten
15. Hohe Detailorientierung sowie ein strukturiertes, prozessorientiertes Arbeiten
16. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift