Die Klinik Dr. Hancken GmbH ist ein medizinisches Fachzentrum für Radiologie, Nuklearmedizin, Strahlentherapie, Onkologie und Palliativmedizin und in der Region zwischen Elbe und Weser mit rund 550 Mitarbeiter/innen an sieben Standorten tätig. Seit der Gründung vor mehr als 100 Jahren befinden sich Praxis und Klinik im Eigentum und unter der Leitung der Familie Dr. Hancken. Das Engagement der Familie trägt auch zur besonders freundlichen und fürsorglichen Atmosphäre in der Klinik bei, die nicht nur den PatientInnen zugutekommt, sondern sich auch in der hohen Wertschätzung aller Mitarbeitenden zeigt. Zukunftssicherer Arbeitsplatz in unbefristeter Anstellung mit 30 Wochenstunden 30 Tage Urlaub, zusätzlich freie Tage am 24.12. & 31.12. sowie eine attraktive Vergütung Abwechslungsreiches und verantwortungsvolles Aufgabengebiet Interdisziplinäres, kollegiales Arbeitsumfeld und wertschätzendes Arbeitsklima mit flachen Hierarchien Vielfältige Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung und Fortbildung Moderne Arbeitsplätze in einem innovativen Umfeld Viele Angebote z.B. Wellpass, Fahrradleasing (lease a bike), betriebliche Altersvorsorge, Mitarbeiterkantine, Zuschuss zum ÖPNV sowie Mitarbeiterrabatte bei vielen Unternehmen Beratung und psychosoziale Unterstützung von PatientInnen und deren Angehörigen in akuten Krisen sowie während der Begleitung am Lebensende Fallbezogene Erhebung der sozialen, familiären, wirtschaftlichen und gesundheitlichen Situation; Erstellung individueller Hilfepläne Koordination von Leistungen mit Kostenträgern, Sozialdiensten, Palliativ- und Hospizdiensten, Reha- und Pflegediensten Planung und Organisation der Entlassung, Versorgungswege und Anschlussversorgung, inkl. Verlegungen Moderation von Gesprächen mit PatientInnen und deren Angehörigen; Konfliktmoderation und Unterstützung bei belastenden Entscheidungen Zusammenarbeit im interdisziplinären Team (Ärzte, Pflege, Therapie, Case Management) zur patientenzentrierten Versorgung Dokumentation aller sozialdienstlichen Maßnahmen unter Einhaltung Datenschutz und Schweigepflicht Mitwirkung an Präventions-/Nachsorgeprojekten und Vernetzung mit externen Partnern Teilnahme an Supervision, Fortbildungen und Qualitätsmanagement Abgeschlossenes Studium Sozialarbeit/Sozialpädagogik, Sozialwesen oder vergleichbare Qualifikation; ggf. staatlich anerkannte/r Sozialarbeiter/in oder verwandte Qualifikation Berufserfahrung im klinischen Umfeld oder Gesundheitswesen wünschenswert Kenntnisse im Sozialrecht (SGB V, IX, II/XXII, XII) und Entlassungsmanagement Hohe Empathiefähigkeit, Konflikt- und Stressbewältigung, Kommunikations- und Moderationskompetenz Organisationsstärke, eigenständiges Arbeiten, Teamfähigkeit Sicherer Umgang mit MS-Office, Dokumentationssystemen; Datenschutz- und Schweigepflicht