Ihre Mission
Ihre Mission: führen, weiterentwickeln, Verantwortung übernehmen.
Operative Koordination
Überwachung der technischen Prüfungen, Konformitätsbewertungen und Fachgutachten in den Bereichen: Brandschutz, Tragwerksplanung, Barrierefreiheit, Akustik, Umwelttechnik…
Einsatzplanung der Ressourcen sowie Sicherstellung der Qualität, Rückverfolgbarkeit und Konformität der erbrachten Leistungen.
Strategische Schnittstelle
Hauptansprechpartner zwischen SECO und den Akteuren des Marktes: Projektentwickler, Architekturbüros, Versicherer, Behörden und Ingenieurbüros.
Vorausschauende Bedarfserkennung, Absicherung komplexer Projekte und Entwicklung maßgeschneiderter Lösungen für erkannte Risiken.
Entwicklung & Innovation
Modernisierung interner Prozesse durch digitale Tools und schrittweise Integration von KI-Technologien (z.B. automatisierte Checklisten, Kompetenzdatenbanken, intelligentes Reporting).
Aktive Mitgestaltung der Weiterentwicklung technischer Kontrollleistungen im Kontext der digitalen und energetischen Transformation.
Menschliche Führung
Rekrutierung, Betreuung und Weiterentwicklung eines interdisziplinären Teams (Ingenieure, Prüfer, Techniker).
Aufbau einer wertschätzenden Leistungskultur, Förderung von Kompetenzen, Durchführung regelmäßiger Teamgespräche.
Finanzielle Steuerung & Performance
Erstellung, Nachverfolgung und Optimierung der Leistungskennzahlen Ihres Bereichs.
Entwicklung von Maßnahmenplänen zur nachhaltigen Rentabilität und operativen Exzellenz.
Ihr Profil
* Architekt/in, Bauingenieur/in, Prüfingenieur/in oder Expert/in im Bereich technischer Versicherungen (z.B. Bauschäden, Gutachten, Risikoanalysen)
* 7–10 Jahre Berufserfahrung im Bauwesen, in der Gebäudeexpertise oder technischen Kontrolle – davon mindestens 3 Jahre mit Führungsverantwortung
* Nachgewiesene Fähigkeit, Teams zu strukturieren, zu motivieren und weiterzuentwickeln
* Fundierte Kenntnisse des luxemburgischen Baurechts (z.B. Abnahmen, Zehnjahresgarantien, technische Vorschriften)
* Kundenorientierung und Verhandlungsgeschick mit dem Ziel, vertrauensvolle und nachhaltige Partnerschaften aufzubauen
* Sprachkenntnisse: sehr gute Beherrschung des Französischen und/oder Deutschen; Bereitschaft, die jeweils andere Sprache zu verbessern oder zu erlernen
Was wir Ihnen bieten
Eine verantwortungsvolle Position mit Wirkung, an der Schnittstelle zwischen Technik, Führung, Mensch und Innovation.
Hohe Eigenverantwortung bei gleichzeitig enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung.
Ein inspirierendes Umfeld mit abwechslungsreichen Projekten und renommierten Kunden.
Engagierte Teams, starke Werte und ein Unternehmen mit ehrgeizigen Wachstumszielen.
#J-18808-Ljbffr