Aufgaben
Als Head of Corporate Human Resources bilden Sie mit Ihrem Team die Schnittstelle zwischen allen Ebenen der Belegschaft unserer deutschen Standorte, deren Leitungen und dem Managing Board:
* Gesamtverantwortung und inhaltliche Koordination des gesamten Personalmanagements an allen deutschen Standorten der Leschaco Gruppe
* Dazu gehören Mitarbeitergewinnung, Ausbildungs- und Nachwuchsprogramme, Personalbetreuung und -entwicklung, Talent Management, Engagement, Gehaltspolitik und Entgeltabrechnung, Personalcontrolling und Headcount-Planung, Vertragsgestaltung und internationaler Mitarbeiteraustausch
* Entwicklung, Steuerung und Umsetzung von HR-Konzepten in enger Abstimmung mit angrenzenden Fachbereichen sowie bspw. GHR, OD, Corporate Communication und Board
* Proaktive und initiative Unterstützung der Unternehmensziele durch lokale HR-Maßnahmen und Beiträge mit individuellen, projektbezogenen oder strukturellen Aspekten
* Betriebliches Gesundheitsmanagement
* Impulsgeber, Coach und Berater für Geschäftsleitung und Führungskräfte bei operativen, methodischen und rechtlichen Personalanliegen
* Weiterentwicklung und Optimierung effektiver HR-Prozesse und -Instrumente unter Einbeziehung der Fachbereiche
* Gewährleistung und Durchsetzung gesetzlicher sowie individueller und kollektiver arbeits- und sozialrechtlicher Vorschriften und Unternehmensrichtlinien
* Übernahme und eigenständige Steuerung von Projekten in Abstimmung mit der übergeordneten Unternehmensstrategie
* Konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit gleichermaßen mit leitendem Management und Sozialpartnern an den jeweiligen Standorten
Profil
Qualifikationen & Erfahrung
* Mindestens ca. 10 Jahre Berufserfahrung in unterschiedlichen Bereichen
* Mehrjährige Erfahrung in der Führung von Teams und direkter Mitarbeiterentwicklung
* Fachliche Affinität und fundiertes Wissen zu weiten Teilen des Personalmanagements
* Hochschulabschluss und Englischkenntnisse fließend in Wort und Schrift von Vorteil
* Fortgeschrittene Excel-Kenntnisse werden vorausgesetzt
Managementkompetenzen
* Grundlegendes Verständnis für Geschäftsabläufe, Personalpraktiken und Organisationsstrukturen
* Fähigkeit, Komplexität zu verstehen, zu organisieren und zu lenken
* Verhandlungsgeschick in Stil und Sache
* Analytisches Denken, strukturiertes Arbeiten sowie konzeptionelle Fähigkeiten
* Antizipation von Markt- und Trendentwicklungen
* Ausgeprägte Lösungs- und Ergebnisorientierung
* Zwischenmenschliches Beziehungsmanagement, Interesse an Menschen, Empathie, Offenheit
* Kommunikative Fähigkeiten wie variables Kommunikationsverhalten, aktives Zuhören, ausgezeichnetes Beziehungsmanagement
* Durchsetzungsfähigkeit und Entscheidungsfreude
* Hohes Maß an Innovation, Gestaltungswillen und Wendigkeit im Wandel
* Permanente Lernbereitschaft
Was wir bieten
• Flexible Arbeitszeiten
• Möglichkeit tageweise mobil zu arbeiten
• Individuelle Weiterbildungsprogramme
• Extra Urlaubstag am Geburtstag
• Firmenfitness über Wellpass oder Hansefit
• Mitarbeiterevents (Sommerfest, Nikolausumtrunk, Weihnachtsfeier u.v.m.)
• Shuttleservice zur Haltestelle (Bremen)
• Kostenfreie Parkplätze (Bremen)
• Dienstradleasing über JobRad
• Kantine und kostenfreie Getränke
• Zusammenarbeit mit dem pme Familienservice
• Corporate Benefits