Deine Mission
Bei Ratepay setzen wir uns dafür ein, die Welt der digitalen Zahlungen zu revolutionieren. Gegründet im Jahr 2009, sind wir mittlerweile Europas führender White-Label-Anbieter für Buy Now Pay Later-Zahlungslösungen und verarbeiten über 2,5 Millionen Transaktionen pro Monat. Mehr als 200 Mitarbeitende arbeiten gemeinsam daran, maßgeschneiderte, hochmoderne Zahlungslösungen für führende Online-Händler und Marktplätze zu entwickeln.
Der Incident Manager ist verantwortlich für das Management und die Lösung von Vorfällen, die Weiterentwicklung der Incident-Prozesse sowie die Überwachung des Change Managements innerhalb des Unternehmens. Diese Position spielt eine zentrale Rolle bei der Sicherstellung der operativen Stabilität und der Einhaltung regulatorischer Anforderungen.
Wichtige Projekte/Herausforderungen: Der Incident Manager wird unsere Prozesse im Bereich Incident Handling, SLA-Management und Audits weiterentwickeln. Darüber hinaus verantwortet er die Steuerung unternehmensweiter Change-Management-Prozesse und sorgt für die Einhaltung der BaFin-Vorgaben sowie des neuen EU-Compliance-Standards DORA.
Key Responsibilities:
Incident Response Management
* Interpretieren von Meldungen aus unserem Monitoring und Einschätzen der Auswirkungen von Change-Prozessen auf den operativen Betrieb
* Übernahme und Steuerung des Incident-Response-Prozesses von der Einleitung bis zur Lösung
* Schnelle Bewertung der Schwere und Auswirkungen von Vorfällen sowie entsprechende Priorisierung der Maßnahmen
* Zusammenarbeit mit funktionsübergreifenden Teams zur Zusammenstellung und Koordination von Incident-Response-Teams bei Bedarf
* Sicherstellung der zeitnahen Kommunikation und Berichterstattung von Vorfällen an relevante Stakeholder
* Arbeitszeit von 8:00 bis 17:00 Uhr sowie Bereitschaft zur Übernahme von Rufbereitschaften, die zusätzlich vergütet werden
Dokumentation und Berichterstattung
* Pflege detaillierter Aufzeichnungen aller Vorfälle, Reaktionen und Lösungen
* Erstellung von Incident-Reports und Analyse von Vorfalldaten zur Identifikation von Mustern und Verbesserungspotenzialen
Change Management
* Kommunikation, Vorbereitung und Veröffentlichung von unternehmensweiten Änderungen
Projektmanagement
* Analyse und Beratung bei wiederkehrenden Vorfällen zur Entwicklung nachhaltiger Lösungen
Das bringst Du mit
* Sehr gute Deutsch- sowie Englischkenntnisse in Wort und Schrift – dies ist eine zwingende Voraussetzung
* Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Entscheidungsfreude und eine analytische Denkweise
* Sicherer Umgang mit gängigen Tools und Ticket-Systemen, insbesondere PowerPoint, Excel, Outlook und MS Teams
* Gutes Verständnis der IT-Landschaft und der allgemeinen Terminologie in IT- und Technologieabteilungen
* Starke Kunden- und Serviceorientierung mit der Fähigkeit, IT-Fachbegriffe für Nicht-Techniker verständlich zu vermitteln
* Effizientes Zeitmanagement, um Fristen und Liefertermine zuverlässig einzuhalte
Wünschenswerte Qualifikationen:
* Relevante Zertifizierungen (z. B. ITIL)
* Erfahrung im Change Management
Chancengleichheit & Vielfalt
Wir schätzen unsere Vielfalt und heißen jeden in unserem Team willkommen. Unabhängig von ethnischem und sozialem Hintergrund, religiösen Ansichten, Weltanschauung, Geschlecht, sexueller Orientierung, körperlichen und geistigen Einschränkungen, Alter, Familienstand, Bildungsstand und Nationalität. Mit über 200 Mitarbeitern und 40 verschiedenen Nationalitäten nehmen wir unsere Werte ernst. Dazu gehören: Eigenverantwortung, Wachstum, Integrität, Zusammenarbeit, Kundenorientierung und Inklusion.
Über uns
We dare to design the future of payments. Ratepay is energy and diversity and: custom-made state-of-the-art payment solutions. Established in 2009 we were a fintech before the word fintech even existed. Today we are the number one white-label Buy Now Pay Later payments provider in Europe handling over 2.5M transactions per month and we’re constantly growing.
We are where we are because we work together as one team. Because we got the freedom to execute ideas. And above everything: because we never stop improving. Here it is all about shared goals not about the big ego. We are dedicated pros (more than 210 of them) not cons. We embrace being courageous, committed and decisive, warm-hearted and having the will to win.
We have our origin in the heart of the payment scene and cover the whole value chain from integration support to the dunning process with a core of AI-based risk management. With us, you can integrate direct debit, instalments and prepayment. In other words: the favourite payment methods in Germany, Austria and Switzerland (the Dutch like it too). Located in the middle of Europe’s fintech metropolis (Berlin) we are proud to work with major partners such as Eurowings, Ebay and About You and hundreds more.