Gesamtüberblick
Hauptaufgabe: Die Entwicklung und Umsetzung effizienter Automatisierungslösungen
Zweck: Verbesserung der Prozesse im internationalen Einkauf
Beschreibung der Hauptaufgaben:
* Analyse und Optimierung bestehender Abläufe: Analyse und Optimierung bestehender Abläufe durch den Einsatz von Automatisierungstechnologien, um manuelle Aufwände zu reduzieren und die Datenqualität zu verbessern
* Automatisierung von Einkaufsprozessen: Automatisierung von Einkaufsprozessen mit Microsoft-Technologien (Power Plattform, Excel VBA, PowerQuery, PowerPivot, Office Skript, etc.)
* Analyse und Optimierung bestehender Abläufe: Analyse und Optimierung bestehender Abläufe zur Effizienzsteigerung für die globalen Einkaufsprozesse
* Verwaltung und Optimierung von Schnittstellenkommunikation: Verwaltung und Optimierung von Schnittstellenkommunikation zwischen ERP-Systemen und Einkaufstools
* Leitung und Durchführung von Automatisierungs-Projekten: Leitung und Durchführung von bereichsübergreifenden Automatisierungs-Projekten
* Zusammenarbeit: Zusammenarbeit mit IT, Einkauf und weiteren Schnittstellen zur Prozessverbesserung
Beschreibung der erforderlichen Kompetenzen:
* Fundierte Erfahrung im Bereich Prozessautomatisierung
* Abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation
* Sehr gute Kenntnisse in Microsoft-Tools für Automatisierung (Power Plattform, Excel VBA, PowerQuery, etc.)
* Analytisches Denken und strukturierte Arbeitsweise
* Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit
* Erfahrungen im Bereich Google-Technologien (Workspace, App Script, Google Data Studio), Backend Automation sowie AI Agents von Vorteil
* Selbstständige, proaktive und methodische Arbeitsweise, um unsere Einkaufsprozesse zu analysieren und zu automatisieren
* Sehr gute Deutschkenntnisse
* Bereitschaft für eine Vor-Ort-Präsenz von 3 Tagen pro Woche