Online seit:
Vergewissern Sie sich, dass alle Ihre Bewerbungsunterlagen aktuell und in Ordnung sind, bevor Sie sich für diese Stelle bewerben.
14.05.2025
Standort:
Wendlingen oder Bruchsal
Vertragsart:
Unbefristet
Referenznummer:
24674
Mit Bits und Bytes ein Netz aus Kupfer und Stahl entwickeln? Sie können das.
Als Übertragungsnetzbetreiber sichern wir die Stromversorgung für 11 Millionen Menschen – und sorgen dafür, dass die Energiewende gelingt. Rund 1.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter machen unsere Region mit einem dynamischen, intelligenten Netz bereit für die Zukunft und Baden-Württemberg zur innovativen Stromdrehscheibe im Herzen Europas.
Der Bereich Sekundärtechnik mit den Teilbereichen Leittechnik und Messstellenbetrieb, Netzschutz sowie Nachrichtentechnik gewährleistet einen störungs- und unfallfreien Betrieb des 380- und 220-kV-Netzes bei einer hohen Anlagenverfügbarkeit.
Neben der Durchführung der Instandhaltung und Qualitätssicherung in den Umspannwerken gehört die Netzplanung und -führung des Nachrichtennetzes zu unseren Kernkompetenzen.
Das kann der Job
Sie übernehmen die Verantwortung für unser zentrales Client Management – von der technischen Betreuung über die Weiterentwicklung bis hin zur strategischen Gestaltung dieser.
Sie integrieren neue Hard- und Softwarelösungen in unsere bestehende Infrastruktur und stellen den stabilen, sicheren und regelkonformen Betrieb der Systeme sicher.
Sie entwickeln Standards und Prozesse für den Betrieb und die Sicherheit unserer Client-Systeme – im Einklang mit den gesetzlichen Vorgaben im KRITIS-Umfeld (z. B. IT-Sicherheitsgesetz 2.0, BSI-Richtlinien).
Darüber hinaus verantworten Sie das Patch Management und koordinieren teamübergreifend IT- und Netzwerkthemen.
Gelegentlich wirken Sie bei Schnittstellen zur Sekundärtechnik mit, etwa bei der IT-Anbindung von Schutz- und Leittechniksystemen – der Fokus Ihrer Tätigkeit liegt klar im Client-Bereich.
Das können Sie
Studium der Informatik oder Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration + min. 2 Jahre Berufserfahrung im IT-Client Umfeld
Fundiertes Know How im Patch Management, Client Management sowie der Absicherung von Endgeräten
Führerschein Klasse B
Verhandlungssicheres Deutsch
Die Stelle erfordert eine Hintergrund- und eine Sicherheitsüberprüfung. Sollten Sie vorab Fragen haben, können Sie sich gerne an die benannte Ansprechperson bei TransnetBW wenden.
Sie wollen Ihre Energie für eine gute Sache einsetzen und Antworten auf eine der größten Herausforderungen unserer Zeit finden? Dann sollten wir uns kennenlernen.
Senden Sie uns bitte Ihre aussagekräftige Bewerbung mit möglichem Eintrittsdatum und Ihrer Gehaltsvorstellung.
Interessiert? Ihre neue berufliche Herausforderung ist nur einen Klick entfernt.
Ihr Kontakt
TransnetBW GmbH
Julia Schaub
Heilbronner Str. 51-55
70191 Stuttgart
bewerbung@transnetbw.de
T: +49 711 21858-3606