Die Abteilung Primäre Krebsprävention des Deutschen Krebsforschungszentrums mit Arbeitsplätzen am Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) in Heidelberg hat es sich zur Aufgabe gemacht, neue Strategien zur Verringerung von Krebsrisikofaktoren in der Bevölkerung zu entwickeln, deren Umsetzung zu optimieren und ihre Wirksamkeit zu bewerten.
Unser multidisziplinäres Team führt unter anderem bevölkerungsbezogene Präventionsstudien durch, mit dem Ziel, evidenzbasiert und durch innovative Forschungsansätze Krebs und seine Vorstufen früher zu erkennen und durch gezielte Angebote an die Bevölkerung zu verhindern.
Your Tasks
Ihre Aufgaben umfassen das gesamte Spektrum des Datenmanagements wie Datenbankerstellung, Datenverarbeitung und Gestaltung des Datenflusses in klinisch-epidemiologischen Studien im Bereich Präventionsforschung.
Dazu zählen:
* Konzeption, Aufbau und Administration von Studiendatenbanken: Programmierung, Implementierung, Validierung und Administration von Datenbanken
* Entwicklung und Umsetzung von Dateneingabemasken und Benutzeroberflächen
* Erstellung und Umsetzung von Datenmanagement- und Validierungsplänen
* Programmierung von Datenvalidierungschecks und Makros sowie deren Validierung
* Datenerfassung und Verwaltung von Studiendaten
* Sicherstellung und Monitoring von Datenqualität und Sicherheit im Datenbankumfeld
* Erstellen von Workflows und SOPs zur Dokumentation sowie von Berichten
* Koordination und Dokumentation des Gesamtdatenhaushalts der Studien
* Mitarbeit bei der Planung und Durchführung von patientenorientierten Studien
* Strukturierung und Lösung von organisatorischen und prozessualen Herausforderungen
* Entwicklung und Umsetzung von effizienten ETL-Prozessen für Studiendaten
* Erstellen und Umsetzung von Online-Fragebögen
* Befähigung des Anwenderteams zur Nutzung der neu entwickelten Datenlösungen und Datenbanken
* Aufbereiten und Bereitstellen von Forschungsdaten für wissenschaftliche Analysen
Your Profile
Sie verfügen über ein abgeschlossenes Bachelor- oder Masterstudium oder eine Ausbildung im Bereich Medizinischer Informatik, Medizinischer Dokumentation, Medizinischem Informationsmanagement bzw. vergleichbarer Qualifikationen.
Ebenso haben Sie fundierte Kenntnisse in
* der Erstellung und Anwendung von Datenbanken (MS SQL Server, MS Access, SQL, VBA-Programmierung),
* Analysesoftware wie z.B. SAS und R
* medizinischer Terminologie und relevanten gesetzlichen Vorschriften, Datenschutz, Richtlinien und Empfehlungen
* den Bereichen Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement
* der Überführung komplexer Sachverhalte in einfache, handlungsorientierte Frameworks
* Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
Sie haben Freude an einer verantwortungsvollen Tätigkeit und heben sich durch eine sehr gut strukturierte Arbeitsweise, sehr gute kommunikative Fähigkeiten und Teamgeist hervor.
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Remuneration according to TV-L incl. occupational pension plan and capital-forming payments
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