Ihr Aufgabengebiet
Als Global Salesforce Training & Enablement Specialist innerhalb des Global Commercial Ecosystem & Enablement Teams unterstützen Sie die Entwicklung und Bereitstellung von Salesforce-Plattform-spezifischen Trainingsprogrammen, die den Mitarbeitern helfen, die Fähigkeiten und das Wissen aufzubauen, die für den Erfolg innerhalb unseres Customer Engagement Ecosystems erforderlich sind. Sie tragen zur Erstellung von ansprechenden Lernmaterialien bei, helfen bei der Organisation von Schulungssitzungen und arbeiten mit funktionsübergreifenden Teams zusammen, um die Abstimmung mit den Geschäftsanforderungen sicherzustellen. Sie sind ein wichtiges Mitglied unseres CRM-Transformations- und Harmonisierungsprogramms, bei dem Ihr Schwerpunkt auf der Erstellung von ansprechenden und effektiven Schulungsmaterialien, der Förderung der funktionsübergreifenden Zusammenarbeit und der kontinuierlichen Verbesserung von Lernmethoden liegt, um die Mitarbeiterentwicklung und die betriebliche Effizienz zu fördern.
Wenn Sie sich für Lernen und Entwicklung begeistern können und Spaß daran haben, wirkungsvolle Schulungserlebnisse zu schaffen, laden wir Sie ein, sich für diese spannende Aufgabe zu bewerben!
Zweck / Hauptverantwortlichkeiten:
1. Schulung und Entwicklung: Im Rahmen unserer Salesforce-Transformation konzipieren, entwickeln und betreuen Sie CRM-Schulungsprogramme für verschiedene Stakeholder-Gruppen in Vertrieb, Service, Marketing und technischem Service, einschließlich Onboarding, rollenbasierter Schulungen und Up-Skilling-Initiativen. Sie führen Schulungen sowohl virtuell als auch persönlich über Salesforce durch.
2. Erstellung von Inhalten: Entwicklung und Pflege von CRM-Schulungsmaterialien, einschließlich Playbooks, Richtlinien, E-Learning-Modulen und Best-Practice-Dokumentation a) für unsere harmonisierte, auf der Salesforce-Plattform basierende Systemlandschaft und b) für alle Änderungen, die im breiteren Ökosystem eingeführt werden
3. Leistungsanalyse: Enge Zusammenarbeit mit Salesforce Product Ownern und Admins zur Verfolgung und Analyse von Leistungskennzahlen, um Schulungslücken zu identifizieren, die Effektivität zu messen und Lernstrategien auf der Grundlage implementierter CRM-Prozesse zu verfeinern
4. Learning Management System (LMS): Tragen Sie zum LMS/LXP-Projekt bei und übergeben Sie die Anforderungen aus der CRM-Perspektive. Nach der Implementierung beaufsichtigen Sie die Verwaltung, Dokumentation und kontinuierliche Verbesserung der Schulungsaktivitäten innerhalb des LMS für das CRM & Applications Team in Zusammenarbeit mit dem Global Commercial Skills & Training Lead
5. Funktionsübergreifende Zusammenarbeit: Zusammenarbeit mit dem Global Commercial Skills & Training Lead, dem Global SFE Lead und der weiteren globalen Commercial Excellence Community innerhalb der Geschäftseinheiten und Regionen und Sicherstellung der Abstimmung von Schulungszielen, -prozessen und -erwartungen in Bezug auf unser Customer Engagement Ecosystem
6. Technologie und Innovation: Evaluierung und Implementierung von Tools und Technologien zur Verbesserung der Lernerfahrungen für unsere CRM-Benutzer, zur Steigerung der Produktivität und zur Rationalisierung von Arbeitsabläufen in enger Zusammenarbeit mit Product Ownern und Admins/BAs
7. Feedback und kontinuierliche Verbesserung: Sammeln Sie Feedback von Teilnehmern und Stakeholdern, um Schulungsprogramme/-materialien auf der Grundlage von realen Herausforderungen zu verfeinern. Ein offenes Ohr für die wichtigsten Stakeholder und das Verständnis für ihre Probleme sind dabei entscheidend.
8. Veranstaltungsmanagement: Planen und organisieren Sie globale Schulungssitzungen, Workshops und Community-Treffen, um den Wissensaustausch und die Zusammenarbeit innerhalb der breiteren CRM-Community zu fördern (CRM & Applications Team, Hero Network, Core Team, etc.)