Der Kommunale Versorgungsverband Baden-Württemberg (KVBW) ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts mit den Geschäftsfeldern Beamtenversorgung, Beihilfe, Kommunaler Personalservice und Zusatzversorgung. Der räumliche Geschäftsbereich umfasst das Land Baden-Württemberg. Unternehmenssitz des Verbands ist Karlsruhe mit einer zweiten Dienststelle in Stuttgart.
An unserer Dienststelle in Karlsruhe ist in der Abteilung Zusatzversorgung ab sofort folgende Stelle neu zu besetzen:
Teamleiter (m/w/d) Renten- und Versicherungsservice
Bes.Gr. A12 LBesO / bis Entg.Gr. 11 TVöD, Kennziffer: Z 632.25
Die Stelle wird im Rahmen einer Nachfolgeplanung zum 01.08.2026 übertragen. Bis dahin erfolgt eine intensive Einarbeitung.
Ihre Aufgabenschwerpunkte:
Führung eines 10-köpfigen Teams
Sicherstellung der termin- und sachgerechten Erledigung der Aufgaben im Team: Versichertenbetreuung (Kontoführung, Einnahmesicherung) sowie Festsetzung und Zahlbarmachung der (Renten-)Leistungen jeweils unter Beachtung von Steuer- und Sozialversicherungsrecht
Entscheidung/Bearbeitung in besonders gelagerten Fällen, z. B. Beschwerden u. a.
Beratungstätigkeit für den Bereich Zusatzversorgung
Administrative und organisatorische Unterstützung der Sachgebiets- bzw. Abteilungsleitung (z. B. Mitwirkung an Projekten)
Wir erwarten von Ihnen
Ein abgeschlossenes Studium im gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst oder ein abgeschlossenes Hochschulstudium in einem vergleichbaren Studiengang; alternativ eine abgeschlossene Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) oder eine vergleichbare Ausbildung und ein abgeschlossener Fortbildungslehrgang zum Verwaltungsfachwirt (m/w/d) bzw. die Bereitschaft, einen Qualifizierungs- bzw. Aufstiegslehrgang zu besuchen - die Äquivalente aus dem Beamtenbereich sind gleichwertig anerkannt
Erste Führungserfahrung von Vorteil
Kenntnisse im Steuer- und Sozialversicherungsrecht sind von Vorteil, jedoch nicht zwingend erforderlich
Eine gute Auffassungsgabe sowie schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit, insbesondere die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte praxisnah und verständlich darzustellen
Ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, sozialer Kompetenz im Umgang mit Mitarbeitern und Kunden, Organisationstalent, wirtschaftlichem Denken und Einsatzbereitschaft
Freude an der Kundenbetreuung und Mitarbeiterförderung
Gute Startbedingungen durch eine intensive Einarbeitung
* Eine aufgabenbezogene, bedarfsorientierte Fortbildung (Personalentwicklungsprogramm)
* Selbstständiges Arbeiten in einem anspruchs- und verantwortungsvollen, interessanten und vielseitigen Arbeitsumfeld sowie Themengebiet
* Ein modernes Dienstgebäude im Herzen von Karlsruhe mit einer optimalen Anbindung an das Nahverkehrsnetz
* Einen Fahrtkostenzuschuss bei der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel
* Nach der Einarbeitungsphase die Möglichkeit, auch anteilig im Homeoffice zu arbeiten
* Alle Leistungen eines modernen Arbeitgebers (flexibles und familienfreundliches Arbeitszeitmodell, Gesundheitsmanagement, Prämiensystem)
Für fachliche Fragen steht Ihnen von der Abteilung Zusatzversorgung Frau Vohmann-Dannertsowie für administrative Fragen vom Sachgebiet Steuerung, Organisation und Personalentwicklung Frau Emmertgerne zur Verfügung.
Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei gleicher Eignung und Qualifikation bevorzugt eingestellt.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!
Senden Sie uns bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis 10.10.2025 über unser Bewerbungsportal.
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