Bei HARTMANN geht es uns darum, zu helfen, zu pflegen, zu schützen und zu wachsen. Wir unterstützen Fachkräfte im Gesundheitswesen, damit sie sich auf das konzentrieren können, was wirklich wichtig ist: das Leben der Menschen positiv zu beeinflussen. Wir realisieren Lösungen, die einen echten Beitrag leisten. Und mit Ihrem Engagement können Sie jeden Tag an Ihrem Job wachsen. Bei HARTMANN glauben wir an den Unterschied, den Sie bewirken können.
Verstärken Sie unser Team als
Senior Manager Global Corporate Communications (w/m/d)
DEU-Heidenheim
Ob Finanzkennzahlen, Nachhaltigkeitsbericht oder unsere Transformation begleitende Kommunikation: Sie verstehen es, komplexe Inhalte zielgruppengerecht aufzubereiten und überzeugend zu vermitteln - nach innen wie nach außen. Mit Ihrer Erfahrung in der Finanzkommunikation geben Sie klare Einblicke in die Entwicklung unseres Unternehmens. Gleichzeitig stärken Sie durch moderne interne Kommunikationsformate das Verständnis und die Bindung unserer Mitarbeitenden. In dieser zentralen Rolle agieren Sie nah am Top-Management, mit internationaler Perspektive und hoher Eigenständigkeit.
Aufgaben:
* Entwicklung und Umsetzung der Finanzkommunikation, gemeinsam mit unseren Finanzexperten
* Unterstützung bei der Integration von Nachhaltigkeitsthemen in die Finanzberichterstattung
* Identifikation und Aufbereitung relevanter Themen für die externe Kommunikation
* Konzeption und Umsetzung der internen Kommunikation zu strategischen Entscheidungen und operativen Fortschritten des Transformationsprogramms
* Beratung und Unterstützung des Vorstands, des Managements sowie von Fachbereichen und Ländergesellschaften in ihrer externen und internen Kommunikation
* Entwicklung geeigneter Kommunikationsmaßnahmen für potenzielle Krisenszenarien sowie Unterstützung im Ernstfall
* Steuerung und Koordination von Kommunikationsprojekten in einem internationalen Umfeld
* Enge Zusammenarbeit lokalen Ansprechpartner:innen in unseren Kernmärkten
* Weiterentwicklung und Koordination externer Dienstleister
Kompetenzen:
* Abgeschlossenes Studium im Bereich Kommunikationswissenschaften, Betriebswirtschaft, Journalismus oder Germanistik (Bachelor oder Master)
* Mindestens 5-7 Jahre relevante Berufserfahrung in der Finanz- und internen Kommunikation - idealerweise in einem internationalen Technologie- oder Medizintechnikunternehmen oder in einer global agierenden PR-Agentur
* Solides Verständnis für wirtschaftliche und finanzielle Zusammenhänge
* Souveränität im Umgang mit dem Top-Management sowie Beratungskompetenz auf C-Level
* Hohes Maß an Eigenverantwortung, Organisationstalent und Belastbarkeit
* Schnelle Auffassungsgabe bei technischen Themen sowie strukturiertes Denken
* Teamplayer mit interkultureller Kompetenz und Erfahrung in cross-funktionaler Zusammenarbeit
* Ausgeprägte redaktionelle Fähigkeiten in deutscher & englischer Sprache
Benefits:
* Flexible Arbeitsbedingungen, wie z.B. gleitende Arbeitszeit und mobiles Arbeiten
* International Mobile Working
* Vereinbarkeit von Beruf und Familie, z.B. Kinderbetreuungszuschuss
* 30 Tage Urlaub pro Jahr, sowie Sonderurlaub für außergewöhnliche Lebensereignisse
* Bezuschusstes Firmenfahrzeug mit privater Nutzungsmöglichkeit
* Betriebliche Altersvorsorge mit attraktivem Arbeitgeberbeitrag sowie Zuschuss zur Entgeltumwandlung
* Ausreichend Parkplätze, Kantine mit Café Bar sowie laufende Angebote im Mitarbeitershop
* Zugang zu über 6000 Fitness- und Yogastudios, Schwimmbädern sowie Crossfit- und Boulderhallen (EGYM Wellpass)
* Verschiedene Gesundheitsangebote wie z.B. Online-Kurse für die mentale Gesundheit, ausgezeichnet mit dem Corporate Health Award 2024
* JobRad Leasing
* Attraktive Mitarbeiterrabatte auf z.B. Reisen, Mode und Technik über unsere Corporate Benefits Plattform