Im Rahmen deiner Thesis entwickelst du ein erstes Kommunikationskonzept zum Thema Nachhaltigkeit im Aftermarket-Bereich der ElringKlinger AG – und trägst damit aktiv zur nachhaltigen Transformation eines internationalen Unternehmens bei.
Deine Mission: Mach unsere Nachhaltigkeitsziele und -aktivitäten sichtbar – intern für Mitarbeitende und Management, extern für Kunden und Geschäftspartner. Deine Ideen fließen direkt in die strategische Kommunikation ein und können langfristig Wirkung entfalten.
Woran du mit uns arbeitest:
* Analyse IST-Situation und Einbindung strategische Instrumente wie SWOT-Analyse
* Entwicklung von Kernbotschaften und einer klaren Inhaltsstruktur
* Benchmarking: Wettbewerber- und Branchenvergleich zum Thema Nachhaltigkeitskommunikation
* Konzeption einer möglichen Website-Architektur
* Entwicklung einer Kanalstrategie: Welche Kanäle eignen sich für welche Zielgruppen?
* Vorbereitung von Marketingmaßnahmen und Erstellung einer Roadmap
* Definition von Erfolgskriterien zur Wirkungsmessung
* Wissenschaftlich fundierte Herangehensweise (z. B. CSR-Kommunikation, Stakeholder-Theorie, Green Marketing)
Das zeichnet dich aus:
* Studium im Bereich Nachhaltigkeitsmanagement, Kommunikationsmanagement, Marketing, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbar
* Begeisterung für die Themen Nachhaltigkeit, Circular Economy und Corporate Communication
* Analytisches Denken und Spaß an konzeptioneller Arbeit
* Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise
* Erste Erfahrungen mit Online-Kommunikation, Website-Strukturen oder Marketing sind ein Plus
Starte jetzt mit uns durch. Wir freuen uns auf Deine Online-Bewerbung.