Ausbildung im Konstruktionsmechanik-Bereich
In diesem Berufsjahr werden wir uns auf die Fertigigung von Konstruktionen konzentrieren, wobei praktische Erfahrungen in manuellen und maschinellen Verfahren wie z.B. Sägen, Bohren, Drehen und Fräsen gesammelt werden.
Planung und Durchführung von Arbeitsabläufen
Wir planen, steuern und kontrollieren unsere Arbeitsabläufe sorgfältig, um sicherzustellen, dass alle Anforderungen erfüllt werden.
* Festlegung von Arbeitsplänen
* Kontrolle der Durchführung
* Beurteilung der Ergebnisse
Herstellung von Bauteilen und Montage
Die Herstellung von Bauteilen und die Montage von gefertigten Konstruktionen erfolgen nach Stücklisten und Zeichnungen.
* Herstellung von Teilen
* Montage von Teilen
Bedienung von CNC-Maschinen
Wir bedienen CNC-gesteuerte Maschinen und Anlagen, um genaue und präzise Teile herzustellen.
* Betrieb von CNC-Maschinen
* Pflege von CNC-Maschinen
Berufliche Qualifikationen
Um diesen Beruf auszuüben, benötigen wir ein technisches und handwerkliches Verständnis sowie gute Fertigkeiten im Umgang mit Metall. Wir erwarten eine Mittlere Reife (Realschule oder M-Zug), gute Noten in Mathematik und Physik sowie abstraktes und logisches Denkvermögen. ],