Über uns SCHWARTE JANSKY – dieser Name steht bereits fast schon synonym für den schonenden und hygienischen Transport flüssiger Lebensmittel und anderer empfindlicher Substanzen. Als Markt- und Technologieführer mit mehr als 75 Jahren Erfahrung entwickeln wir wegweisende Lösungen für die Milchsammlung und -logistik – und das auf höchstem technischen Niveau. Ergänzt wird unser Sortiment durch unsere Produkte für den Transport von Bier und anderer sensibler Flüssigkeiten sowie für die Entsorgungslogistik. Vom Fahrzeugbau über modernste Anlagentechnologie bis zur eigenen Datentechnik bieten wir die komplette Bandbreite technischer Systeme. Unser Portfolio umfasst Produkte für jeden Einsatzbereich – vom preisgünstigen Basisprodukt für regionale Mittelständler oder Markteinsteiger bis zu individualisierten Premiumanlagen für internationale Großbetriebe. Mit über 250 Mitarbeitern sowie Standorten in Deutschland, Polen und Österreich bauen wir unsere internationale Präsenz kontinuierlich aus. Deine Aufgaben Organisation von Abläufen im Rechnungswesen Erstellung von Monatsabschlüssen nach HGB Erstellung des Jahresabschlusses nach HGB Erstellung von Statistiken und Auswertungen Steuern inkl. Umsatzsteuern, Zusammenfassende Meldungen (ZM) und Unterstützung bei Steuererklärungen (für Umsatzsteuern, Lohnsteuer, Einkommens- und Körperschaftssteuer) Rückstellungen, Abgrenzungen und Erstellen des Anlagespiegels, Intercompany-Abstimmung inkl. Faktura Mitarbeit bei Liquiditätsplanungen, Budgetplanungen, Kostenstellenrechnungen, Erfolgsrechnungen Ansprechpartner für Finanzbehörden, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater fachlicher Ansprechpartner für die Kollegen in der Buchhaltung und für andere Abteilungen Weiterentwicklung interner Prozesse sowie interner Systeme, z.B. Buchungsrichtlinie und Pflege, Optimierung und Unterstützung bei weiteren Moduleinführungen im ERP-System proAlpha Das bringst du mit abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung, vorzugsweise Steuerfachangestellte/r Fortbildung zum Bilanzbuchhalter (m/w/d) wünschenswert mehrjährige Berufserfahrung in der Buchhaltung eines mittelständischen Unternehmens sehr gute Kenntnisse in der Abschlusserstellung nach HGB gute Kenntnisse im Handels- und Steuerrecht gute Kenntnisse in einem gängigen ERP-System, vorzugsweise proAlpha gute MS-Office Kenntnisse (insbesondere in MS Excel) Erfahrung mit Intercompany Geschäften und mehreren Standorten in unterschiedlichen Ländern mit unterschiedlichen Währungen hohes Maß an Selbstständigkeit, Zuverlässigkeit, Engagement, Teamfähigkeit und Motivation gewillt Bewährtes zu optimieren und Neues zu implementieren Das bieten wir dir Aus- und Weiterbildung Flexible Arbeitszeiten Homeoffice Mitarbeiterrabatte Mitarbeiterevents Vermögenswirksame Leistungen Betriebliche Altersvorsorge Klingt gut? In unserem kompetenten und hochmotivierten Team bieten wir Ihnen eine interessante und vielseitige Aufgabe mit viel Eigenverantwortung, Gestaltungsfreiraum, Abwechslung und Entwicklungsmöglichkeiten. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Vielfalt & Barrierefreiheit Wir begrüßen alle Menschen, unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Alter, Behinderung, Religion oder Identität. Teilen Sie uns gerne mit, wenn wir im Bewerbungsprozess Anpassungen vornehmen können. Wir freuen uns auf deine Bewerbung! Deine Ansprechperson: Karina Stegemann Personalreferentin Tel: 02572 96030 00