Bei dbp Architektur arbeiten wir an vielseitigen Projekten – vom modernen Wohnungsbau bis zu anspruchsvollen Bürogebäuden. Unser Fokus liegt auf durchdachter Planung, nachhaltigen Lösungen und einer offenen, konstruktiven Zusammenarbeit – sowohl im Team als auch mit unseren Bauherren und Partnern.
Aufgaben
Als Architekt*in/Projektleiter*in übernehmen Sie die Verantwortung für die Projektsteuerung und -koordination, insbesondere in den Leistungsphasen 1–5 der HOAI. Sie entwickeln eigenständig Entwurfskonzepte, führen diese über die Genehmigungs- bis zur Ausführungsplanung weiter und steuern das Planungsteam fachlich. Dabei koordinieren Sie externe Fachplaner, kommunizieren direkt mit Bauherrn und sorgen für einen reibungslosen Planungsprozess im Hinblick auf Qualität, Termine und Kosten. Je nach Projektumfang wirken Sie auch in den späteren Leistungsphasen mit und behalten die Gesamtumsetzung im Blick.
Qualifikation
– Abgeschlossenes Studium der Architektur (Diplom/Master)
– Min. 10 Jahre Berufserfahrung, idealerweise in der Projektleitung
– Erfahrung in der Koordination von Planungsbeteiligten und Bauherrenkommunikation
– Souveräner Umgang mit CAD-Programmen
– Selbstständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise
– Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mind. C1)
Benefits
– Eine unbefristete Festanstellung
– Richtungsweisende und spannende Projekte
– Wertschätzendes Miteinander
– Flexibilität und Gestaltungsspielraum mit kurzen Entscheidungswegen
– Förderung der beruflichen Qualifikationen
– Gleitender Arbeitsbeginn
– Bike-Leasing
– Firmenevents