Die ALTEN Consulting Services GmbH bietet mit über 20 Jahren Branchenerfahrung ihren namhaften Kunden aus Industrie und Wirtschaft hochspezialisierte Engineering- und IT-Dienstleistungen zur gemeinsamen Realisierung von branchen- und technologieübergreifenden Lösungen an.
Kompetenz, Engagement und Leidenschaft verbinden alle unsere Mitarbeiter der ALTEN Consulting Services GmbH. Dabei stehen ein partnerschaftliches Miteinander, ein starkes WIR-Gefühl, der persönliche Kontakt zu unseren Kunden und die Kreativität jedes Einzelnen stets im Fokus. Werde auch Du Teil unserer Erfolgsgeschichte.
Für unseren Kunden im Bereich Luftfahrt suchen wir einen Konfigurationsmanager (all gender) mit folgenden Aufgaben:
Make it happen
DU...
* organisierst und leitest internationale Change Boards (inkl. Agenda, Einladungen, Moderation und Nachbereitung) mit Teilnehmern aus Deutschland, Frankreich und Spanien
* stellst die termingerechte und qualitätsgerechte Lieferung aller Deliverables sicher und meldest Verzögerungen proaktiv
* gleichst Planungsdaten mit den Fachbereichen ab und koordinierst deren Umsetzung am Hubschrauber
* wertest Entwicklungsdaten aus und pflegst diese in Windchill/Excel nach Programmvorgaben
* sicherst die Datenqualität in Windchill und anderen PLM-Systemen (z.B. SAP)
* unterstützt die Abstimmung zwischen Tiger Legacy und Tiger MKIII Programmen
* erstellst technische Dokumente auf Basis von Vorgaben aus Produktion und Programm, insbesondere im Rahmen von Umrüstungsphasen
* prüfst Änderungsanträge (ECP, AMP, MP) für die Change Boards auf Vollständigkeit und Qualität
* stimmst dich bei Bedarf mit internationalen Kollegen, insbesondere aus Frankreich, zu Datenmanagement-Themen ab
* unterstützt Konstrukteure bei der Erstellung von ECPs und bietest allgemeinen Support im Konfigurationsmanagement
Be our forward thinker
DU...
* hast eine abgeschlossene technische Ausbildung (mind. Techniker/Fachwirt) oder ein abgeschlossenes Bachelorstudium im Ingenieurwesen, Luft- und Raumfahrt oder mit technischer/betriebswirtschaftlicher Zusatzqualifikation
* hast Erfahrung als Project Management Officer oder im Programme Management Office (PMO)
* kennst dich mit Entwicklungsprozessen, System-Engineering und Lebenszyklus-Management aus (wünschenswert)
* hast Erfahrung mit Earned Value Management, Projektplanungstools (z.B. OPX2/UPH/MS Project) und Risikomanagement (z.B. ARM)
* bist ein Profi im Umgang mit MS Excel und hast fundierte Erfahrung mit PLM-Systemen (Windchill/SAP)
* kommunizierst sicher auf Deutsch und Englisch (verhandlungssicher)
* überzeugst durch sicheres Auftreten in internationalen Teams, serviceorientiertes Handeln und ein hohes Maß an Eigenverantwortung
* arbeitest strukturiert, erkennst Probleme frühzeitig und setzt dich für kontinuierliche Verbesserungen ein
A home where people learn and thrive
* Zukunftsorientierter Arbeitsplatz mit unbefristetem Arbeitsvertrag
* Attraktive Vergütung und Corporate Benefits
* Mobiles Arbeiten nach Absprache
* Individuelle interne und externe Weiterbildungen
* Flexible Arbeitszeitgestaltung mit Gleitzeitkontenregelung und Teilzeitoption
* Persönlicher Ansprechpartner und regelmäßige Teamevents
* Subventioniertes Sportangebot mit Wellpass