Vollzeit, ab 01.09.2026, befristet auf drei Jahre mit Option auf Übernahme Als katholisches Dienstleistungsunternehmen engagieren wir uns in vielfältigen sozialen und karitativen Bereichen – von Sozialdiensten über Rettungs- und Fahrdienste bis hin zur Ausbildung. Mit unserem Hausnotrufdienst und Menüservice unterstützen wir besonders ältere und hilfebedürftige Menschen zuverlässig im Alltag. Du suchst eine verantwortungsvolle und zukunftsorientierte Ausbildung in einer modernen, werteorientierten Hilfsorganisation? Dann bist Du bei uns genau richtig! Zum Start ins Berufsleben bieten wir ab dem 01.09.2026 eine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement (m/w/d) an. Bei uns kannst Du nicht nur Dein organisatorisches Talent einbringen, sondern zugleich aktiv dazu beitragen, dass unsere sozialen Angebote reibungslos funktionieren. Wir freuen uns auf Dich! Das erwartet Dich: Du durchläufst und unterstützt verschiedene Abteilungen und Dienste, wie zum Beispiel den Schulbegleitdienst, den Menüservice sowie die regionale Personalabteilung. Dort wirst du in vielfältige Aufgaben eingearbeitet und unterstützt die Kolleginnen und Kollegen mit Deinem erlernten Wissen Ein Einblick in Deine Aufgaben: Unterstützung bei organisatorischen und administrativen Aufgaben im Büroalltag Bearbeitung des Postein- und -ausgangs Erstellung, Prüfung und Ablage von Dokumenten und Schriftverkehr Terminplanung und Koordination von Besprechungen Kommunikation mit Kundinnen und Kunden, Lieferanten sowie internen Abteilungen Pflege von Daten und Akten im EDV-System Unterstützung bei Projekten und im Qualitätsmanagement Das bieten wir: Eine überdurchschnittliche tarifliche Ausbildungsvergütung nach AVR-Caritas: Lehrjahr: 1.368,26 Euro Lehrjahr: 1.418,20 Euro Lehrjahr: 1.464,02 Euro 30 Urlaubstage sowie einen weiteren Tag zu freien Verfügung Eine voll arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersversorgung über die Rheinische Zusatzversorgungskasse (RZVK) Einen sicheren Arbeitsplatz in einem stetig wachsenden, sozialen Unternehmen, mit sehr guten Chancen auf eine Übernahme Eine enge Unterstützung durch Praxisanleiter, Ausbildungskoordinatoren und die Teamkolleg/innen, die dir auf dem Weg durch deine Ausbildung immer zur Seite stehen Die Möglichkeit Dich während und auch nach der Ausbildung individuell weiterzuentwickeln Regelmäßige Reflexionsgespräche Die Möglichkeit deine Arbeit sehr eigenständig zu gestalten und trotzdem ein starkes Team im Rücken zu haben Fach- und persönlichkeitsspezifische Fort- und Weiterbildungsangebote u.a. über unsere Malteser-Akademie oder vielfältige E-Learning-Angebote Die Förderung Ihrer Mitgliedschaft im Firmenfitness – Netzwerk “EGYM Wellpass” mit individuellen Vorteilen wie: Nutzungen von Sport- und Wellnessangeboten, Schwimmbädern, Online-Kursen und vieles mehr bei Ihnen in der Nähe Rabatte und Gutscheine über unser Mitarbeitervorteile-Portal Was wir uns vorstellen: Du hast die mittlere Reife oder (idealerweise) das Fachabitur Du bist kommunikationsstark Du bist bereit dich verantwortungsbewusst neuen Herausforderungen zu stellen Du hast eine gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS Office-Anwendungen (Excel, Word, Outlook) Identifikation mit den Zielen und Werten einer katholischen Hilfsorganisation Du besitzt einen PKW-Führerschein Klasse B oder planst diesen in deiner Ausbildungszeit noch zu erwerben Du hast erste Fragen? Gerne steht Dir Herr Mike Löw, Dienststellenleiter, unter der Rufnummer 06435 1212 zur Verfügung