Digital Marketing Specialist – E-Mail Marketing & Newsletter (m/w/d) Du liebst es, zielgerichtete E-Mail-Kampagnen zu entwickeln, Newsletter zu optimieren und Marketing Automation voranzutreiben? Wir suchen ab sofort eine erfahrene Persönlichkeit im Bereich Marketing mit Schwerpunkt E-Mail-Marketing und Newsletter-Optimierung. Möchtest Du datengetriebene E-Mail-Kampagnen entwickeln, deren Performance analysieren und daraus nachhaltige Automatisierungsstrategien entwickeln? Hast Du Freude daran, als Teil des Marketing-Teams Verantwortung für die positive Entwicklung des Unternehmens zu übernehmen? Das IFU-Institut für Unternehmensführung aus Bonn Mit über 40 Jahren Erfahrung im Bereich der Aus- und Fortbildung sind wir stolz darauf, heute marktführend in der privaten, steuerrechtlichen Fortbildung zu sein. Intern leben wir eine familiäre Atmosphäre und unser Motto “Aus der Praxis für die Praxis“ ist der Leitfaden unseres vielfältigen Fortbildungsangebots. Unser Team besteht aus einer guten Mischung erfahrener Kolleginnen und Kollegen und neuen Mitarbeitenden, die durch den dynamischen Wandel hin zu digitalen Produkten und neuen Vermarktungsformen unser Team bereichern. Dein Aufgabenbereich Planung, operative Umsetzung und Optimierung von Newsletter-Kampagnen über Microsoft Dynamics Aufbau und Weiterentwicklung von Marketing-Automation-Workflows für Lead-Nurturing und Kundenbindung Enge Zusammenarbeit mit internen Teams zur Abstimmung von Kampagneninhalten und Zielgruppensegmentierung A/B-Testing von E-Mail-Kampagnen, Analyse von KPIs und Ableitung konkreter Handlungsempfehlungen Optimierung der Datenintegration zwischen Microsoft Dynamics und weiteren Systemen Monitoring aktueller Trends und Best Practices im E-Mail-Marketing und Marketing Automation Deine Qualifikation Mindestens 3 Jahre relevante Berufserfahrung im E-Mail-Marketing, Newsletter-Management oder Marketing Automation Nachweisbare Erfolge bei der Umsetzung wirkungsvoller E-Mail-Kampagnen Strategisches Denken gepaart mit operativer Umsetzungskompetenz und einem dynamischen Antrieb, Kampagnen eigenverantwortlich umzusetzen Analytisches Denken und ein gutes Gespür für Zielgruppen im B2B-Umfeld Hands-On-Mentalität Erfahrung mit CRM-Systemen, idealerweise Microsoft Dynamics Grundkenntnisse in ERP-Systemen, Business Central von Vorteil Strukturierte und selbständige Arbeitsweise mit einem hohen Maß an Verantwortungsbewusstsein Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit Du erfüllst nicht alle Anforderungskriterien? Das bieten wir Eine verantwortungsvolle Position mit viel Gestaltungsspielraum für Deine Ideen Ein kollegiales Umfeld in einem innovativen, motivierten Team mit flachen Hierarchien Moderne, flexible Arbeitszeitmodelle und mobiles Arbeiten Workation: Bis zu 2 Wochen pro Jahr aus dem europäischen Ausland arbeiten Weiterbildungsmöglichkeiten Mitarbeiter-Benefits wie z. B. Büro-Yoga, Jobrad, betriebliches Gesundheitsmanagement, regelmäßige Firmenevents, Edenred Prepaid-Karte Und natürlich... Wasser, Kaffee & frisches Obst Deine Bewerbung Ob Dein bisheriger Fokus auf E-Mail-Marketing, Marketing Automation oder CRM-Management liegt – bei uns zählt, was Du daraus machst. Lebenslauf und Referenzen erfolgreicher E-Mail-Marketing-Projekte an Frau Doro Draguhn (karriere@ifu-institut.de) mit dem Betreff "Bewerbung-E-Mail Marketing".