Berufliche Herausforderung im Büromanagement
Als Kauffrau oder Kaufmann im Büromanagement übernehmen Sie eine Schlüsselposition in der Verwaltung von Unternehmen. Ihre Tätigkeit umfasst organisatorische Aufgaben sowie Assistenz- und Sekretariatsfunktionen.
Ihre wichtigsten Aufgaben sind:
* Auftragsbearbeitung
* Beschaffungswesen
* Organisatorische Vor- und Nachbereitung von Besprechungen, Dienstreisen und Messen
Zusätzlich zur Ausführung dieser Aufgaben ist auch die Interpretation von Daten ein wichtiger Teil Ihrer Arbeit. Dazu müssen Sie über das notwendige Hintergrundwissen verfügen.
Schulische und berufliche Voraussetzungen
Für diese Position suchen wir nach einem Absolventen eines Berufskollegs mit einer entsprechenden Qualifikation.
Neben den regulären Unterrichtszeiten ist flexibilität erforderlich, da regelmäßig zusätzliche Termine zu bearbeiten sein werden.
Mögliche Wahlqualifikationen
Einige mögliche Wahlqualifikationen für diese Position sind:
* Kaufmännische Steuerung und Kontrolle (WQ 2)
* Kaufmännische Abläufe in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) (WQ 3)
* Einkauf und Logistik (WQ 4)
* Personalwirtschaft (WQ 6)
* Assistenz und Sekretariat (WQ 7)
* Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement (WQ 8)
Durch das Erlernen dieser Fähigkeiten können Sie sich optimieren für verschiedene Funktionen in Ihrem Unternehmen.
Persönliche Voraussetzungen
Wir erwarten folgende persönliche Eigenschaften von Ihnen:
* Gutes sprachliches Ausdrucksvermögen
* Freude im Umgang mit Menschen
* Organisationstalent
* Interesse an modernen Kommunikationstechniken