Aufgaben
1. Schnittstelle zwischen den Bereichen International Banking und Compliance für prozessuale und strategische Themen
2. Erste Anlaufstelle für geschäftsspezifische Compliance-Fragen aus dem Bereich International Banking für die Geschäftseinheiten, Vertriebsmitarbeiter und Kunden
3. Beratung für die Geschäftseinheit, die Vertriebsmitarbeiter und die Kunden von International Banking mit dem Schwerpunkt auf Onboarding und Transaktionen
4. Mitarbeit bei geschäftsbereichsinternen Compliance-bezogenen Projekten, Prozessen und risikomindernden Maßnahmen
5. Pflege und Weiterentwicklung des „Customer Lifecycles“ und aller damit verbundenen Prozessen und risikomindernden Maßnahmen (u.a. Pre-Onboarding und Client Review Prozess, KYP und Top20-Reportings, High Risk Country Forms etc.)
6. Weiterentwicklung des bestehenden Kontrollrahmens und Durchführung von Analysen und Stichproben
7. Identifikation und Umsetzung von neuen regulatorischen Anforderungen in engem Austausch mit Compliance und Erstellung von Richtlinie und internen Anweisungen
8. Aufbau umfassendes Länder Know-hows für die Zielmärkte von International Banking
9. Reisetätigkeit - Kundenbesuche zur Prüfung der Compliance Prozesse sowie Beratung
Anforderungsprofil
Anforderungen
10. Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium vorzugsweise im Bereich Wirtschaftswissenschaften oder Jura
11. Berufserfahrung im Bereich Compliance/KYC oder International Banking
12. Gute Kenntnisse über das „Three Lines of Defense“-Modell und Risikomanagement
13. Profundes Verständnis des internationalen Korrespondenz-Bankgeschäftes und der damit verbundenen Produkte, Kunden und Prozesse
14. Erfahrung im Umgang mit internen- und externen Prüfungsanforderungen
15. Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse, Französischkenntnisse von Vorteil
16. Sehr gute analytische Fähigkeiten, Erfahrung im Projektmanagement von Vorteil
17. Affinität für Digitalisierung
18. Geschäfts- und Lösungsorientierung, Flexibilität und Engagement sowie hohes Maß an Eigeninitiative und Problemlösungskompetenz auch bei komplexen Fragestellungen