Die Universitäts-, Kongress- und Einkaufsstadt Siegen mit rund 106.000 Einwohnerinnen und Einwohnern stellt als Oberzentrum die Wirtschaftsmetropole des südwestfälischen Raumes mit einem Einzugsbereich von rund 600.000 Menschen dar.
Als Stadtverwaltung Siegen ist es unser Ziel, für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt Dienstleistungen in hoher Qualität zu erbringen. Unsere Dienstleistungen und unsere dynamische Stadtentwicklung tragen maßgeblich zur hohen Lebensqualität der Menschen in der grünsten Großstadt Deutschlands bei.
Bei der Stadtverwaltung Siegen ist zum 01.05.2026 eine Stelle als
Leitung des kommunalen Bauhofs Straßenunterhaltung (m/w/d)
in der Arbeitsgruppe 4/1-3 Straßenunterhaltung zu besetzen.
Vergütung
EG 9b TVöD
Bewerbungsfrist
28.09.2025
Umfang
Vollzeit
Einstellungsdatum
01.05.2026
Unser Angebot
Sie erwartet eine sinnstiftende und eigenverantwortliche Tätigkeit mit aller im öffentlichen Dienst üblichen Leistungen. Wir bieten ein kollegiales und familienfreundliches Betriebsklima, vielfältige Aufgabenbereiche und eine sehr gut ausgestattete technische Infrastruktur. Die Möglichkeiten der beruflichen Werdegangsplanung, Fort- und Weiterbildung, Angebote zur flexiblen Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Bike-Leasing sowie ein weitreichendes betriebliches Gesundheitsmanagement (u.a. auch Urban Sports Club) zählen zu unseren Stärken als Arbeitgeber.
Weitere Informationen zur Entgelttabelle finden Sie hier
Öffentlicher-Dienst.Info - TVoeD/VKA (oeffentlicher-dienst.info)
. Ihre Qualifikation und berufliche Erfahrung werden selbstverständlich berücksichtigt. Bewerbungen in Teilzeit sind möglich. Bei Bewerbungen in Teilzeit muss die Bereitschaft bestehen, zeitweise auch nachmittags und/oder ganztägig zu arbeiten.
Ihre Aufgabenschwerpunkte
Als Leiterin / Leiter des Bauhofes Straßenunterhaltung führen Sie ein Team von 35 Mitarbeitenden und tragen die umfassende Verantwortung für die Organisation und Leitung des Betriebes.
Ihre Aufgabenschwerpunkte
* Instandhaltung und Verkehrssicherheit: Sie stellen die Verkehrssicherheit für ein umfassendes Netz an Straßen, Wegen und Plätzen sicher. Dies beinhaltet die Planung, Anordnung und Kontrolle aller erforderlichen Instandhaltungsmaßnahmen an rund 560 km Straßen und 330 km Wirtschaftswegen sowie 145 Lichtsignalanlagen, 3 Busbahnhöfen, eines Busbereitstellungsplatzes und 700 Haltestellen.
* Personalmanagement: Sie übernehmen die fachliche und disziplinarische Personalführung, sind für die Einsatzplanung verantwortlich und fördern aktiv die Weiterentwicklung Ihrer Mitarbeiter.
* Betriebs- und Ressourcenmanagement: Sie sind zuständig für die Disposition von Betriebsmitteln, die Materialbeschaffung, den effizienten Geräteeinsatz und die Inventur. Ziel ist es, einen reibungslosen Arbeitsablauf durch vorausschauende Personal-, Fahrzeug- und Geräteplanung zu gewährleisten.
* Sicherheit und Beschaffung: Sie stellen die Einhaltung aller sicherheitstechnischen Vorschriften im Bauhof sicher, insbesondere in den Bereichen Arbeitssicherheit und Gefahrenstoffe. Des Weiteren wirken Sie aktiv bei der Ausschreibung, Vergabe und Beschaffung von Fahrzeugen und Geräten mit.
* Sie koordinieren die Rufbereitschaft und den Winterdienst.
* Ihre Ideen sind gefragt, um den Bauhof kontinuierlich zu modernisieren und weiterzuentwickeln.
Was wir erwarten
* abgeschlossene Ausbildung mit Meisterbrief im Straßenbau, Tiefbau oder Straßenunterhaltung.
* Mehrjährige Berufserfahrung, bevorzugt im öffentlichen Dienst oder einer kommunalen Einrichtung.
* Fundierte Kenntnisse in Arbeitsorganisation und Personalplanung, idealerweise Erfahrung in der Führung eines Bauhofes.
* Sicherer Umgang mit gesetzlichen und sicherheitstechnischen Vorschriften.
* Führerschein der Klasse B und Bereitschaft zum Führen eines Dienstkraftfahrzeugs.
Darüber hinaus wünschen wir uns
* Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
* Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit
* ausgeprägte Team- und Organisationsfähigkeit
* Eigeninitiative, Entscheidungsfähigkeit und selbständige Arbeitsweise
* Bereitschaft zur Rufbereitschaft, Wochenenddienst und Winterdienst
* sicheres, freundliches und bürgerorientiertes Auftreten
Bewerbung
Wir fördern die Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden (m/w/d). Daher wird bei dieser Ausschreibung zuerst ein internes Auswahlverfahren durchgeführt. Externe Bewerbungen werden erst nach erfolglosem Abschluss des internen Verfahrens berücksichtigt.
Die Universitätsstadt Siegen fördert die Gleichbehandlung aller Mitarbeitenden und begrüßt deshalb ausdrücklich Bewerbungen von allen Personen, unabhängig von deren ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Behinderung, Religion, Weltanschauung oder sexueller Identität. Bewerbungen von Frauen sind deshalb ausdrücklich erwünscht. Nach dem Landesgleichstellungsgesetz (LGG) NRW werden Frauen bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Bewerbungen Schwerbehinderter sind erwünscht.
Für fachliche Fragen steht Ihnen gerne Frau Bauman, Arbeitsgruppenleiterin Straßenunterhaltung, Telefon 0271 404-3443
und für allgemeine Fragen Frau Wener, Arbeitsgruppe Personal, Telefon 0271 404-1392
zur Verfügung.