Wir suchen Dich für NDR 2 als
Stellenangebot teilen
Redakteur*in mit Schwerpunkt Formatentwicklung (Radio & Digital)
Wo: Hamburg, hybrides Arbeiten möglich
Umfang: Vollzeit (38,5 Stunden pro Woche)
Wann:
Befristung:
Zur Übersicht
Jetzt bewerben
Link teilen
Das erwartet Dich
Viele Menschen in Norddeutschland kennen NDR 2 als ihren Lieblingssender im Radio. Doch mittlerweile ist NDR 2 viel mehr als das: Wir liefern Content vor allem aus dem Bereich Unterhaltung für Instagram und Facebook, drehen Videos für TikTok und produzieren erfolgreiche Podcasts für die ARD. NDR 2 ist zu einer crossmedialen Marke geworden und Du kannst Teil davon sein – in unserem Formatentwicklungsteam.
Das bieten wir Dir
* Der kollegiale Austausch wird bei uns großgeschrieben. Deine neuen Kolleg*innen kannst Du auch in standortübergreifenden Netzwerken kennenlernen.
* Eine günstige Verkehrsanbindung: Wir sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar.
* An unseren Hauptstandorten versorgt Dich die Studioküche mit leckeren Gerichten.
* Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten, Sportangebote, ein Fahrrad-Leasing und tarifliche Leistungen, wie zum Beispiel ein bezuschusstes Deutschlandticket.
* Eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben ist uns wichtig. Als Unterstützung in allen Lebenslagen steht Dir u. a. ein Work-Life-Service beratend zur Seite.
* Eine Tätigkeit in Teilzeit ist möglich.
Mehr Informationen rund um den NDR als Arbeitgeber findest Du hier.
Das sind Deine Aufgaben
* Du entwickelst neue, kreative Formatideen mit Schwerpunkt Radio: zum Beispiel Nachrichtenformate, Programmaktionen, Reporterformate etc., checkst unsere bestehenden Formate und entwickelst sie ggf. weiter
* Dabei bist du nicht nur selbst kreativ, sondern vor allem organisierend und strukturierend im Formatentwicklungsprozess tätig
* Du schaffst weitere crossmediale Strukturen, damit Radio und Digital noch enger zusammenarbeiten können
* NDR 2 entwickelt neue Podcasts und Social-Formate – auch hier bist du als Formatentwickler*in gefragt
* Dabei orientierst du dich an den strategischen Vorgaben und übersetzt diese passgenau in konkrete Programminhalte
* Du wendest Kreativtechniken und Methoden der Innovationsentwicklung an
Das bringst Du mit
* Du bist Profi im Audio-Journalismus (Radio & Podcast) und kennst Dich auch im Digitalen (Social Media) aus
* Gutes Projektmanagement ist für Dich selbstverständlich
* Du hast ein Studium und/oder ein Volontariat abgeschlossen
* Du hast nachgewiesene Erfahrung im Bereich Formatentwicklung und ein agiles Mindset
* Du kennst die Trends im Radio- und Digitalmarkt und weißt, mit welcher Strategie wir neue Impulse setzen können
* Du weißt, wie modernes Pop-Radio redaktionell geht und wie die gängigen Social-Media-Plattformen ticken
* Begriffe wie Personas, Zielgruppe, Sprint und KPIs gehören zu deinem Berufsalltag
* Du hast eine hohe Affinität zu Unterhaltungsthemen (z.B. Lifestyle, Musik, Serien, Comedy, Promis, Alltagsbeobachtungen) sowie Infotainment und dem Weltgeschehen
* Du hast Lust und Erfahrung, Projekte mit unterschiedlichen Stakeholdern eigenverantwortlich voranzutreiben
* Du kannst eine Marke 360 Grad denken: Deine Ideen und Mindset denken NDR 2 Radio und Digital zusammen
* Die Mediennutzung ändert sich: Du kannst Dich darauf einstellen und bist bereit, Dir in Zukunft weitere Arbeitsbereiche im digitalen Journalismus anzueignen
* Du bist ein*e fokussierte*r Teamplayer*in: empathisch und kommunikationsstark, konfliktfähig und entscheidungsfreudig
Vielfalt im NDR leben
Der NDR macht Programm für alle Menschen. Als öffentlich-rechtliches Medienunternehmen wollen wir die Diversität in der Gesellschaft auch durch unsere Kolleg*innen repräsentieren. Deshalb freuen wir uns besonders über Bewerber*innen, die unsere Teams vielfältiger machen und damit bereichern. Alle Mitarbeiter*innen sollen sich bei uns sicher und wertgeschätzt fühlen und sich entfalten können – unabhängig von Alter, Behinderung, sexueller Orientierung oder geschlechtlicher Identität, der sozialen Herkunft, Nationalität, Glauben oder Weltanschauung, dem Familienkonzept oder Care-Verantwortung.
Solltest Du im Zuge des Bewerbungsprozesses Unterstützung benötigen – z. B. aufgrund einer Behinderung – lasse uns dies gerne wissen. Bei gleicher Eignung und Befähigung werden schwerbehinderte Menschen vorrangig berücksichtigt.
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung über unser Online-Bewerbungsportal bis zum Kennziffer 2991. Per Post oder per E-Mail eingereichte Bewerbungen können wir leider nicht berücksichtigen.
Norddeutscher Rundfunk | Recruiting
Hamburg,
Ansprechperson für diese Position ist:
Cornelia Ernst
Zur Übersicht
Jetzt bewerben
Link teilen