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Humboldt-Universität zu Berlin - Abteilung Haushalt und Personal
Abteilungsleitung (m/w/d) - E 15 TV-L HU (Teilzeitbeschäftigung ggf. möglich)
Abteilungsleitung (m/w/d) - E 15 TV-L HU (Teilzeitbeschäftigung ggf. möglich)
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Kennziffer
AN/394/25
Kategorie(n)
Nichtwissenschaftliches Personal
Anzahl der Stellen
1
Einsatzort
Abteilung Kommunikation, Marketing und Veranstaltungsmanagement
Aufgabengebiet
* Leitung und strategische Weiterentwicklung der Abteilung mit Personal- und
Budgetverantwortung
* enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Hochschulleitung und weiteren
Bereichen der Universität, Beratung in kommunikationsstrategischen Fragestellungen,
insbesondere zur institutionellen Positionierung der HU, Third Mission und
Krisenkommunikation
* Konzeption, Umsetzung und kontinuierliche Weiterentwicklung der Kommunikations-
strategie zur Positionierung der HU und ihrer Profilschwerpunkte, insbesondere im
Aufgabenfeld Austausch zwischen Wissenschaft und Gesellschaft
* In diesem Rahmen Aufbau und Pflege strategischer Kooperationen und Partnerschaften auf nationaler und internationaler Ebene
* In diesem Rahmen Leitung von Projekten von hervorgehobener strategischer Bedeutung
* Entwicklung und Umsetzung von Kommunikationskampagnen und -konzepten sowie
Formaten zur Sichtbarmachung wissenschaftlicher Themen und Forschungsschwerpunkte
* Strategisches Agenda Setting: Beobachtung und Einordung relevanter wissenschaftlicher,
politischer, gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Themen - sowie deren strategische
Aufbereitung für die Kommunikationsarbeit
* zielgruppengerechte Konzeption von Maßnahmen der Hochschul- und
Wissenschaftskommunikation sowie des Hochschulmarketings
* Beratung und Begleitung von Fakultäten, Einrichtungen und Projekten bei der Umsetzung
von Kommunikationsmaßnahmen in Bezug auf
* Weiterentwicklung innovativer Formate des Wissensdialogs mit der Gesellschaft in Zusammenarbeit mit Akteur:innen aus Wissenschaft, Politik, Medien, Kultur und Wirtschaft
* Gremien und interne Kommunikation
* Krisenkommunikation
* Entwicklung und Umsetzung von Kommunikationskampagnen und -konzepten sowie
Formaten zur Sichtbarmachung wissenschaftlicher Themen und Forschungsschwerpunkte
* Strategisches Agenda Setting: Beobachtung und Einordung relevanter wissenschaftlicher,
politischer, gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Themen - sowie deren strategische
Aufbereitung für die Kommunikationsarbeit
* zielgruppengerechte Konzeption von Maßnahmen der Hochschul- und Wissenschafts-
kommunikation sowie des Hochschulmarketings
* Beratung und Begleitung von Fakultäten, Einrichtungen und Projekten bei der Umsetzung
von Kommunikationsmaßnahmen
Anforderungen
* einschlägiges abgeschlossenes universitäres Masterstudium (z. B. Kommunikations-,
Wirtschafts- oder Kulturwissenschaften) oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen
* Leitungserfahrung in Wissenschaftseinrichtungen oder Kultur-/Bildungseinrichtungen,
Stiftungen oder Unternehmen mit Bezug zum wissenschaftlichen Sektor bzw.
vergleichbare Kenntnisse und Erfahrungen
* umfangreiche Praxiserfahrung in der Wissenschaftskommunikation
* hohes wissenschafts- und hochschulpolitisches Interesse
* tiefgreifendes Verständnis der Strukturen, Dynamiken und Herausforderungen im
Hochschul- und Wissenschaftssystem,
* nachweisbare Kenntnisse im öffentlichen Vergabe- und Vertragsrecht sowie praktische
Erfahrung in der rechtssicheren Beauftragung und Steuerung externer Dienstleister:innen
* Projektleitungskompetenz (nachweisbare Erfahrung in der Steuerung komplexer und
zeitkritischer Projekte)
* Erfahrungen mit dem adressatenspezifischen Einsatz von neuen und klassischen Medien;
redaktionelle Sicherheit und ein ausgeprägtes Sprachgefühl
* Kenntnisse u.a. in den Bereichen Pressearbeit, Corporate Design, Corporate Publishing,
Krisenkommunikation
* nachweisbares, belastbares Netzwerk in den Bereichen Wissenschaft, Wissenschafts-
kommunikation, Medien und/oder Kultur – idealerweise mit internationaler Reichweite
und Erfahrung im Aufbau strategischer Partnerschaften
* Fähigkeit, schwierige Situationen und kommunikationspolitische Entscheidungen
souverän zu strukturieren und in den Gremien zu moderieren
* Kompetenz in der Führung von Teams, dabei ausgeprägte Teamfähigkeit sowie die
Fähigkeit, Teams in herausfordernden Rahmenbedingungen zum Erfolg zu führen
* Kompetenz in der Steuerung externer Dienstleister und kooperativer Netzwerke
* authentische und überzeugende Persönlichkeit mit verbindlichem Auftreten und sicheren
Umgangsformen sowie einem hohen Maß an Serviceorientierung,
Verantwortungsbewusstsein, sozialer Sensibilität, Belastbarkeit und Loyalität
* nachweisbare sehr gute deutsche (mind. C2) und englische Sprachkenntnisse in Wort
und Schrift; gute Kenntnisse einer weiteren Fremdsprache erwünscht
Wir bieten Ihnen:
* ein modernes Arbeitsumfeld
* eine tarifliche Eingruppierung (TV-L)
* ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet
* Möglichkeiten zum anteiligen mobilen Arbeiten
* betriebliche Altersvorsorge für den öffentlichen Dienst (VBL)
* ein attraktives Firmenticket/Deutschlandticket-Job
* Weiterbildungsangebote
* Vereinbarkeit von Beruf und Familie
* Hochschulsport sowie weitere Benefits
Bewerbung bis
21.11.25
Bewerbung an
Bewerbungen (mit Anschreiben, Lebenslauf und relevanten Zeugnissen) richten Sie bitte bis zum 21.11.2025 unter Angabe der Kennziffer AN/394/25 an die Humboldt-Universität zu Berlin, Präsidialbereich, Frau Christin Thiel, Unter den Linden 6, 10099 Berlin oder bevorzugt per E-Mail in einer PDF-Datei an bewerbungen.pb@hu-berlin.de .
Zur Sicherung der Gleichstellung sind Bewerbungen qualifizierter Frauen besonders willkommen. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Da wir Ihre Unterlagen nicht zurücksenden, bitten wir Sie, Ihrer Bewerbung nur Kopien beizulegen.
Datenschutzrechtliche Hinweise zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen des Ausschreibungs- und Auswahlverfahrens finden Sie auf der Homepage der Humboldt-Universität zu Berlin: .
* EN
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