Introtext
Duales Traineeprogramm für Kreativkonzeption & Content Creation (m/w/x) in Kooperation mit dem KreativKader, dem digitalen Ausbildungscampus
Start: 1.9.2026 / Dauer: 1 Jahr
Deine Aufgaben
* Als Teil unserer Crew erhältst Du einen umfassenden Einblick in die Arbeitsabläufe einer großen Werbeagentur
* Du lernst alles, was es über Ideen, Marken und Medien zu lernen gibt
* Du unterstützt uns in der Entwicklung von kreativen Kommunikationsideen: Konzeption, Content-Erstellung und Copywriting sind deine Schwerpunkte, von der Konzeption bis zur textlichen Durcharbeitung
* Du arbeitest mit modernen Programmen und Kommunikationsmitteln und lernst, wie man kreative Prozesse optimiert
Dein Profil
Was du heute schon drauf hast
* Du hast eine Hochschulreife oder einen vergleichbaren Abschluss. Oder Du bist bereits im Berufsleben und möchtest Dich verändern, um Deiner Leidenschaft für Konzeption und Copywriting nachzukommen? Diese Ausbildung bietet sowohl Berufsstart als auch den perfekten Quereinstieg!
* Du hast Spaß an kreativem Denken und verfügst über ein ausgeprägtes Sprachgefühl — beides ermittelt der Kreativkader für Dich anhand eines kleinen Talenttests, der von der Kaderleitung und KreativdirektorInnen beurteilt wird.
* Du bist neugierig und offen für Neues
* Du arbeitest gerne im Team und hast Spaß am Umgang mit Menschen
* Du bist kommunikativ und verfügst über gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
* Du bist zuverlässig, sorgfältig und hast eine strukturierte Arbeitsweise
Was Dich erwartet
* Ein intensives und lehrreiches Jahr
* Gute Aussichten auf einen guten Job danach
* Abends erhältst Du dreimal wöchentlich digitalen Unterricht von fachlichen Dozenten aus der Praxis. Auf dem Stundenplan stehen z. B. strategische Grundlagen der Werbung, Werbepsychologie, Texten in medialer Vielfalt sowie KI-gestützte Content-Erstellung und Automatisierung.
* Klausuren, Hausarbeiten und eine Diplomarbeit schließen Deine Ausbildung ab.
* Tagsüber bieten wir Dir einen umfassenden Einblick in die Arbeitsabläufe einer großen Werbeagentur. Du lernst alles, was es über Ideen, Marken und Medien zu lernen gibt. Am “lebenden Objekt”, wenn Du so willst.
* Vergütung nach Mindestlohn
* Firmenfitness mit Egym Wellpass
* ein familiäres Umfeld: wir heißen nicht nur Crew, wir sind auch eine!
Was Du tun musst: Bewerbe Dich jetzt für das kommende Jahr.
Alle weiteren Informationen, Bewerbungsunterlagen und den Talenttest findest Du unter: www.kreativkader.de
Bewerbungsschluss: 30. April 2026!
Bewerbe Dich bei uns oder direkt beim Kreativkader:
Über uns
Mehrstufige kreative Kommunikation entlang der Vertriebswege ist unser Ding. Uns interessiert: Wer wann wie wo wieso mit wem spricht. Also B2B2B und B2B2C. Gerne auch mal B2B2B2C. Diese Komplexität verstehen wir, entwirren wir und entwickeln daraus inspirierende Ideen, die in Marketing und Vertrieb Wirkung zeigen. Und weil es für diese Strategie bislang noch keinen Namen gab, haben wir ihn erfunden: Creative Sales Campaigning. Das sind wir.
Wir sind Mitglied im internationalen Netzwerk inhabergeführter Agenturen thenetworkone und Mission Partner sowie im Gesamtverband Kommunikationsagenturen (GWA), dem Verband der führenden Agenturen Deutschlands.
Wir betreuen mit einem Team von rund 70 Mitarbeiter*innen u. a. ratiopharm, Sto, Bausch + Lomb, Bosch (Building Technologies, Professional Power Tools, Home Comfort, DIY, People Acquisition Campus), Bosch Rexroth, Elanco, Presse-Versorgung, FairEnergie, fischer, Schüco u.v. m.