Aufgaben
Aufbau, Betrieb und Optimierung der verschiedenen internen Systeme sowie deren Infrastruktur unter besonderer Berücksichtigung von Verfügbarkeit, Performance, Usability, Security und der Informationssicherheit im Sinne von BSI Grundschutz
Analyse von Störungen der Systeme, Erarbeitung, Dokumentation und Implementierung von Problemlösungen
Weiterentwicklung der Systeme und der Infrastruktur in Abstimmung mit dem Verantwortlichen für die interne IT
Dokumentation der Systeme und Änderungen inkl. Change-Management und Patchmanagement
Unterstützung der Mitarbeiter in IT-Fragen
Qualifikationen
~2-3 Jahre Erfahrung in der Administration von Windows und Linux (Debian) Systemen
~ Gute Kenntnisse in der Administration unterschiedlicher Anwendungen, wie z.B. Jira, Confluence oder Nextcloud
~ Erfahrung im Aufbau, Anpassung und Betreuung der IT-Infrastruktur (Sophos, OPNSense, Proxmox)
~ Hohe Eigenverantwortung und Lernbereitschaft und technisch/analytische Fähigkeit
~ Diskrete Vorgehensweise/ vertrauenswürdiger Umgang mit streng vertraulichen Informationen
~ Team- und Kooperationsfähigkeit
Benefits
* Eine sinnstiftende Tätigkeit "Deutschland gemeinsam ein Stück sicherer machen" und einen krisensicheren Arbeitsplatz * Kultur der offenen Türen und du-Kultur sowie reichlich Weiterbildungsmöglichkeiten * Eine teamorientierte und wertschätzende Firmenkultur, wo du deine Kompetenzen und Persönlichkeit im Rahmen von anspruchsvollen Projekten einbringen kannst * Herausforderungen und Freiräume für die persönliche und fachliche Weiterbildung * Flexible Gestaltung deiner Arbeitszeit und deines Arbeitsortes, sowie Vertrauensarbeitszeit * Mentoring-Programm während des Onboardings und persönliche Weiterbildungsmöglichkeiten darüber hinaus * 28 Tage Urlaub sowie weitere Benefits, wie z.B. Betriebliche Altersvorsorge, regelmäßige Teamevents, Workshops und freie Auswahl des Betriebssystems bei deinem Arbeitslaptop