 
        Nr. 37-2025 vom 30.09.2025 Wir sind eine gemeinnützige Organisation mit vielfältigen Angeboten für Menschen mit Behinderung. Insgesamt begleiten wir im Kreis Groß-Gerau über 800 Kinder, Jugendliche sowie Erwachsene; wir bieten für über 300 Angestellte einen sicheren und zukunftsorientierten Arbeitsplatz. Zur Verstärkung des Teams unseres Facility-Managements in Rüsselsheim-Königstädten suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit und unbefristet eine Fachkraft für Arbeitssicherheit / Brandschutz & Facility-Management (m/w/d) Ihre Aufgaben im Bereich Arbeitssicherheit & Brandschutz: * Sicherstellung der Einhaltung aller gesetzlichen und betrieblichen Vorschriften * Durchführung & Dokumentation von Gefährdungsbeurteilungen, Sicherheitsbegehungen sowie Schulungen * Datenpflege und Administration der eingesetzten EDV-Programme * Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern und Behörden * Beratung und Unterstützung der Geschäftsführung sowie der Mitarbeitenden Ihre Aufgaben im Bereich Facility-Management: * Mitarbeit im administrativen Bereich * Datenpflege und Administration der Gebäude-Verwaltungssoftware * Planung, Einweisung und Kontrolle von Fremdfirmen * Arbeitseinteilung und Terminkoordination des Hausmeisterteams * Planung und Abstimmung von internen Terminplänen, Kapazitätsbedarf und Priorisierung von Aufgaben (Umzügen, Wartungs-, Reparaturaufgaben) Das wünschen wir uns von Ihnen: * eine abgeschlossene Berufsausbildung * Weiterbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit (SIFA) oder Bereitschaft zur Weiterbildung * zusätzliche Qualifikationen im Brandschutz (z. B. Brandschutzbeauftragte/r) wünschenswert * gute EDV-Kenntnisse * handwerkliche/s Fähigkeiten/Verständnis von Vorteil * hohe soziale Kompetenz, Kommunikationsstärke und Verantwortungsbewusstsein * selbstständige und strukturierte Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit * Führerschein der Klasse B * die Bereitschaft, sich weiterzubilden Unser Angebot: * flache Hierarchie * transparente Kommunikation und Feedbackkultur * strukturierte Einarbeitung * eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit mit viel Gestaltungsspielraum * ein krisensicherer Arbeitsplatz in einem gemeinnützigen und nicht gewinnorientierten Sozialunternehmen * die Vorteile eines etablierten Trägers mit verbindlichen Systemen der Mitbestimmung und der sozialen Sicherung * ein breites Weiterbildungsangebot * eine Vergütung nach TVöD mit regelmäßigen Tariferhöhungen und Stufensteigerungen * jährliche Sonderzahlungen, vermögenswirksame Leistungen sowie zusätzliche Altersabsicherung * Jobfahrrad-Leasing * Rabatte für Mitarbeitende Die Werkstätten für Behinderte Rhein-Main e. V. haben die Charta der Vielfalt unterzeichnet und fördern alle Mitarbeiter*innen mit ihren vielfältigen Fähigkeiten und Talenten wertschätzend und vorurteilsfrei. Alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität – werden begrüßt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind erwünscht. Schwerbehinderte werden entsprechend den Vorgaben des SGB IX berücksichtigt. Interessiert? Dann bewerben Sie sich direkt bei uns. Für eine erste Kontaktaufnahme steht Ihnen der Leiter unseres Facility-Managements, Thomas Link, telefonisch unter+49 6142 932-340 zur Verfügung. Bewerben Sie sich einfach über unser Jobportal Website. Oder mailen Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen an: jobs@wfb-rhein-main.de. WfB Rhein-Main e. V. • Personalverwaltung Elsa-Brändström-Allee 15 • 65428 Rüsselsheim am Main HIER BEWERBEN