Über uns
Das Universitätsklinikum des Saarlandes (UKS) nimmt mit 30 Fachkliniken und 20 Instituten weit über das Saarland hinaus eine führende Rolle in medizinischer Lehre, Forschung und Krankenversorgung wahr. Jährlich versorgen wir in 1466 Planbetten über 45.000 stationäre und mehr als 260.000 ambulante Patientinnen und Patienten - mit der Unterstützung von über 6.000 engagierten Mitarbeitenden aus den unterschiedlichsten Berufsgruppen.
Das Zentrum für Informations- und Kommunikationstechnik (ZIK) mit seinem Leiter Herr Dipl. Inf. Lutz Trautmann bietet zum 01.08.2025 eine Stelle im IT-Helpdesk an.
Das Universitätsklinikum verfügt als Medizinisches Kompetenzzentrum des Saarlandes über ein breites Leistungsspektrum in der regionalen und überregionalen Gesundheitsversorgung. Dieser anspruchsvollen Aufgabe widmen sich über 6.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das ZIK ist hierbei eine zentrale Dienstleistungseinrichtung für die Konzeption, die Organisation und den Betrieb der IT-Systeme und der Netzwerke im Klinikum. Der Bereich IT-Servicemanagement ist für die professionelle IT-Unterstützung am UKS zuständig, wozu auch das Helpdesk-Team als primärer Ansprechpartner für die Endanwender für den 1st Level Support gehört.
Ihre Aufgaben
Entgegennahme und Bearbeitung von IT-Störungen und -Anfragen per Telefon, E-Mail oder Ticketsystem (First-Level-Support)
Eigenständige Problemanalyse und -lösung im Rahmen des Helpdesks mit Möglichkeit
der eigenständigen Bearbeitung offener Tickets außerhalb der Telefonsupporteinsätze
der Weiterleitung komplexer Anfragen an nachgelagerte Supporteinheiten (Second-/Third-Level)
regelmäßiger Vor-Ort-Einsätze in den klinischen Bereichen zur Problembesprechung mit Endanwender:innen
Dokumentation der Störungen, Lösungen und Maßnahmen im Ticketsystem
Klassifizierung, Priorisierung und Dokumentation in einem Serviceticket-System
Erstellung und Pflege von Lösungsdokumentationen
Ihr Profil
Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum/zur Fachinformatiker/in oder eine vergleichbare IT-Ausbildung
Idealerweise bereits Erfahrung im IT-Support
Gute Kenntnisse im Umgang mit Microsoft Betriebssystemen, Office Anwendungen, Netzwerken und Client Hardware
Bereitschaft zur schnellen Einarbeitung in neue IT-Systeme
Freundliches Auftreten
Teamfähigkeit, Flexibilität, Verantwortungsbewusstsein, Kommunikationsstärke, schnelle Auffassungsgabe sowie eine analytische, lösungsorientierte Arbeitsweise
Wünschenswert sind Kenntnisse im Krankenhausumfeld
Sehr gute Deutschkenntnisse
Unser Angebot
Eine attraktive Vergütung auf Basis eines Tarifvertrages (TV-L) mit regelmäßigen Tariferhöhungen, einer 38,5 Stunden-Woche, 30 Tagen Urlaub und Jahressonderzahlung sowie einer zusätzlichen betrieblichen Altersvorsorge
Interessanter Arbeitsplatz mit vielseitigem Aufgabenspektrum
Interdisziplinäres Team, welches die Einarbeitung unterstützt
Hoher Anteil IT-unterstützter Prozesse
Alternierende Telearbeit
Maßnahmen zur betrieblichen Gesundheitsförderung
Fort- und Weiterbildung an unserem hauseigenen Referat
Kontakt
Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:
Nähere Auskünfte bei fachlichen Fragen erhalten Sie von Herrn Lorenzen unter Tel. oder per E-Mail an .
Wenn Sie Interesse daran haben, Teil dieses Teams zu werden, dann freuen wir uns bis zum 23.08.2025 über den Erhalt Ihrer Bewerbungsunterlagen. Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung ausschließlich über unser Online-Bewerbermanagementsystem ein. Bewerbungen per E-Mail können leider nicht berücksichtigt werden.
Hinweis
Bewerber/innen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.
Das UKS fordert Frauen auf, sich zu bewerben, um nach Maßgabe des Gleichstellungsplanes den Anteil an Frauen in diesem Aufgabenbereich zu erhöhen.