Stadtplaner*in/Ingenieur*in Bauleitplanung (m/w/d)E 12 TVöDVollzeit/TeilzeitBad SegebergDer Kreis Segeberg liegt als Teil der Metropolregion Hamburg verkehrsgünstig inmitten von Schleswig-Holstein zwischen Nord- und Ostsee und ist ein verlässlicher Arbeitgeber für rund 1.100 Mitarbeiter*innen.Der Fachdienst "Kreisplanung, Regionalmanagement, Klimaschutz" hat zurzeit 11 Mitarbeiter*innen, die sich für die räumliche Entwicklung im Kreisgebiet, die Bauleitplanung und viele andere raumrelevante Projekte sowie den Busverkehr und den Klimaschutz engagieren.Ihre Aufgaben:fachliche Beratung von Gemeinden bei der städtebaulichen Planungeigenverantwortlicher Entwurf und Bearbeitung von Bauleitplänen sowie sonstigen städtebaulichen Satzungen und Konzepten kreisangehöriger Gemeinden einschließlich der VerfahrensbetreuungMitarbeit bei der Erarbeitung und Umsetzung der Ziele der Raumordnung und Landesplanung in Zusammenarbeit mit der LandesplanungsbehördeErarbeitung von Stellungnahmen im Rahmen der Beteiligung des Kreises als Träger öffentlicher Belange nach BauGBWahrnehmung von Aufgaben der Fachaufsicht nach BauGB, insbesondere die materielle Prüfung von B-Plänen und sonstigen Satzungen nach BauGB sowie die Prüfung von Bauvorhaben während der Planaufstellung und die Beratung von Gemeinden und Bauherr*innenIhr Profil:ein abgeschlossenes Hochschulstudium als Ingenieur*in der Fachrichtung Stadtplanung, Geografie oder ein vergleichbarer Abschluss mit Schwerpunkt Stadtplanung/StädtebauBerufserfahrung in der Stadtplanungfachkundige Deutschkenntnisse (Kompetenzniveau mindestens C1 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen)und darüber hinaus idealerweisefundierte Kenntnisse im PlanungsrechtBereitschaft zur Teilnahme an abendlichen GemeindesitzungenEigeninitiative und AuffassungsgabeKommunikations-, Moderationsfähigkeit und Verhandlungsgeschickdie Fahrerlaubnis der Klasse B bzw. 3 und die Bereitschaft, Ihren eigenen PKW gegen Kostenerstattung zu nutzenUnser Angebot:sicherer Arbeitsplatzfestes Monatsgehaltmoderne BüroausstattungZuschuss Fahrrad/ÖPNV-TicketFort-/WeiterbildungsangeboteFirmenfitness/psych. Beratungflexible Arbeitszeiten/mobiles ArbeitenKinder-/PflegenotfallbetreuungBewerben Sie sich... bis zum 02. November 2025vorzugsweise über unser Online-Bewerbungsportal Website .Die Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich in der 47. Kalenderwoche stattfinden.Fachliche Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Ihnen gern die Führungskraft Herr Hartmann, Tel. 04551/951-9518. Für Fragen zum Bewerbungsprozess steht Ihnen unsere Personalsachbearbeiterin Frau Pechtl, Tel. 04551/951-9693, gern zur Verfügung.Gleichstellung und Vielfalt liegen uns am Herzen und sind für uns eine SelbstverständlichkeitWir verwirklichen die berufliche Förderung von Frauen im Rahmen des Gleichstellungsgesetzes. Bewerbungen von Frauen sind daher besonders erwünscht. Menschen mit Schwerbehinderung werden im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.Online-Bewerbung