Wen suchen wir: Für unser Team „Kundenbindung“ suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen einen engagierten, motivierten und qualifizierten Kundenberater (m/w/d) im Vertrieb Für unsere Kundenzentren in Osnabrück & Ibbenbüren Werde Teil unseres 25-köpfigen Teams und treibe den Erfolg unseres Unternehmens hinsichtlich zufriedener und langfristiger Kundenbeziehungen und erfolgreicher Kundengewinnung aktiv voran. Uns sind ein konstruktives und hilfsbereites Miteinander, eine offene Kommunikation und Spaß an der Arbeit wichtig. Deine zukünftigen Aufgaben: Kundengewinnung & -bindung: Dein Ziel ist es, neue Kunden zu gewinnen, bedarfsgerecht zu unseren Energieprodukten und -dienstleistungen zu beraten und langfristige Bindungen aufzubauen. Kundenberatung : Du bist für die persönliche, telefonische und schriftliche Beratung von Privat- und Gewerbekunden zu allen relevanten Fragen zu Energieprodukten und -dienstleistungen, digitale Unterstützung zum Handling des Kundenportals Energie und der Vorteilswelt verantwortlich. Vertrieb & Cross-/Up-Selling: Zudem bist du für die Unterbreitung von Produktangeboten zuständig und fokussierst dich dabei auf den Verkauf und Cross-Up-Selling zur Maximierung des Kundenwerts. Rechnungs- & Zahlungsmanagement: Zu deinen Tätigkeitsfeldern gehören die Erklärung von Rechnungen sowie die Unterstützung bei Fragen zu Abschlagszahlungen und Abrechnungsmodalitäten. Vertragsmanagement: Die Bearbeitung von Vertragsprozessen wie Umzug, Kündigung und Lieferantenwechsel, Abschluss von Zahlungsvereinbarungen sowie die Beratung zu Mahnungen und Sperrprozessen fallen in dein Aufgabengebiet. Datenmanagement & Dokumentation: Du führst Kontenerklärungen und Dokumentation der Kundeninteraktionen, Pflege und Aktualisierung der Kundenstammdaten im CRM durch. Beschwerdemanagement & Kundenservice: Du bearbeitest Beschwerden und stellst lösungsorientierte Ansätze bereit. Das wünschen wir uns von Dir: Das macht Dich aus: Du überzeugst durch ein sicheres Auftreten, ein kooperatives und verbindliches Verhalten, eine selbständige Arbeitsweise, eine hohe Kommunikationsstärke, eine schnelle Auffassungsgabe und Konfliktlösungskompetenz. Du bringst Einsatzbereitschaft, Flexibilität, Teamfähigkeit und Organisationstalent mit. Deine Arbeitsweise: Du arbeitest eigenverantwortlich und hast Spaß an der Lösung komplexer Kundenanliegen. Du engagierst dich aktiv bei der Mitgestaltung von Lösungen in langfristigen Prozessen und teamübergreifender Zusammenarbeit. Deine Leidenschaft: Dich zeichnet eine ausgeprägte Kunden-/ Serviceorientierung sowie starke Vertriebsaffinität aus. Deine Skills: Du verfügst über fundierte Software-Kenntnisse sowie einen sicheren Umgang mit CRM-Systemen und SAP R/3 IS-U. Deine Qualifikation und Berufserfahrungen: Du hast eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und bringst idealerweise erste Berufserfahrung in der Energie-, Tourismus- oder Versicherungsbranche oder im Dialogmanagement mit. Die Stelle spricht Dich an, aber Du erfüllst das Profil noch nicht zu 100%? Kein Problem, die fehlenden Prozente gehen wir gemeinsam an. Wir bieten: Ein interessantes und vielseitiges Aufgabengebiet. Die Vergütung erfolgt nach dem Tarifvertrag Versorgungsbetriebe (TV-V) und richtet sich nach der mitgebrachten Qualifikation und den beruflichen Erfahrungen. Das matcht? Dann mach´ Dich bereit für den nächsten Schritt: Jetzt bewerben! Dann bewirb Dich bitte bis zum 11.07.2025 über unser Jobportal im Intranet oder schriftlich bei der OE 152 Personalmanagement. Melde Dich einfach bei Katrin Recker, wenn du noch Fragen hast (Tel.: 0541 2002 2539)!