An der Hochschule Fulda ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt in der Abteilung Forschung und Transfer die Stelle als
TRANSFERREFERENT*IN
im Umfang einer 100 %-Stelle unbefristet zu besetzen.
Ihre Aufgabenschwerpunkte:
Strategische Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen zur nachhaltigen Stärkung der Transferaktivitäten aus und in Wissenschaft und Gesellschaft
Weiterentwicklung und Umsetzung der Transferstrategie
Aufbau und Pflege eines Netzwerks zwischen der Hochschule Fulda und bestehenden sowie potenziellen regionalen und überregionalen Kooperationspartner*innen
Enge Zusammenarbeit und Abstimmung mit weiteren Akteur*innen im Transferbereich (internes Netzwerkmanagement)
Organisation und Durchführung von Veranstaltungen zur Förderung des Wissens- und Technologietransfers
Entwicklung und Umsetzung zielgerichteter Kommunikationsstrategien zur nachhaltigen Sichtbarmachung der Transferaktivitäten der Hochschule
Ihr Profil:
Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Master oder vergleichbarer Abschluss) im Bereich Wirtschaft, Sozialwissenschaften, Kommunikationswissenschaften oder verwandten Disziplinen
Erfahrungen mit Rahmenbedingungen und Strukturen im Wissens- und Technologietransfer
(Fundierte) Kenntnisse im Hochschul- und Wissenschaftsmanagement sowie in der Transferförderung und im Transfermarketing
Wünschenswert: Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Unternehmen, Institutionen, zivilgesellschaftlichen Institutionen und wissenschaftlichen Einrichtungen
Ausgeprägtes Organisationsvermögen sowie die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte strukturiert zu analysieren und darzustellen
Selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
Kommunikationsstärke und verbindliches Auftreten
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Sicherer Umgang mit den MS Office-Programmen und Interesse an digitalen Themen
Bereitschaft zu Dienstreisen und Abendveranstaltungen, insbesondere für den Austausch mit Kooperationspartnern und die Teilnahme an externen Veranstaltungen
Wir bieten Ihnen:
Ein buntes und lebendiges Campusleben, geprägt von persönlichem und wertschätzendem Miteinander sowie einer familiären Atmosphäre
Flexibilität im Berufsleben durch individuelle Arbeitszeitmodelle, Homeoffice-Möglichkeiten und Maßnahmen zur Förderung der Work-Life-Balance sowie zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Vielfältige Fort- und Weiterbildungsangebote mit einem herausragenden Inhouse-Schulungsprogramm Coaching für Führungskräfte und Professor*innen
Umfangreiche Hochschulsportangebote sowie weitere Maßnahmen zur Gesundheitsförderung
Unsere Mensa inkl. Cafeteria und einen Food-Truck mit regionalen und abwechslungsreichen Gerichten
Unsere modern ausgestattete Hochschul- und Landesbibliothek
Besoldung nach HBesG bzw. Vergütung nach Tarifvertrag (TV-H), 30 Tage Urlaub, Kinderzulage und Jahressonderzahlung
Bei Tarifbeschäftigung eine betriebliche Altersvorsorge (VBL) mit einem starken Leistungspaket
Das LandesTicket Hessen für eine kostenlose Nutzung des ÖPNV
Die Beschäftigung ist je nach Vorliegen der Voraussetzungen im Beamtenverhältnis bis zur Besoldungsgruppe A 15 HBesG möglich. Alternativ erfolgt die Eingruppierung in die Entgeltgruppe E 13 TV-H. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar. Die Hochschule Fulda setzt sich für Chancengerechtigkeit ein und begrüßt ausdrücklich die Bewerbung von Menschen in all ihrer Vielfalt. Menschen mit Behinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt.
Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 08.07.2025 an den Präsidenten der Hochschule Fulda, gerne per E-Mail zusammengefasst in einem PDF-Dokument (bewerbungen@hs-fulda.de).Für Rückfragen steht Ihnen Frau Prof. Dr. Martina Ritter (vpft@hs-fulda.de) zur Verfügung. Bitte reichen Sie bei postalischer Bewerbung Ihre Unterlagen nur in Kopie (keine Mappen) ein, da diese nach Abschluss des Auswahlverfahrens nicht zurückgesandt werden können. Sie werden unter Berücksichtigung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet.
Hochschule Fulda | Abteilung Personalmanagement
Leipziger Str. 123 | 36037 Fulda