Arbeitsumfeld
Der Arbeitsmarkt bewegt sich jeden Tag, wir bewegen mit – das ist unsere Verantwortung. Trends erkennen, mit Kolleginnen und Kollegen, Unternehmen und Politik die Initiative ergreifen und das Wichtigste: Menschen beruflich weiterbringen und unterstützen. Werden auch Sie Teil des größten Netzwerkes am Arbeitsmarkt, der Bundesagentur für Arbeit.
Wir bringen Menschen und Arbeit zusammen. Dafür vermitteln und beraten wir Arbeitsuchende, unterstützen Unternehmen bei der Mitarbeitersuche und erbringen viele weitere Leistungen.
Sie möchten soziale Verantwortung übernehmen?
Wirken Sie aktiv bei der Personalgewinnung mit und stehen Sie Unternehmen unterstützend zur Seite.
Aufgaben und Tätigkeiten
 * Sie sind eigenverantwortlich für die Neuakquise von Arbeitgebern zuständig und pflegen bereits vorhandene Kontakte. Dabei arbeiten Sie Hand-in-Hand mit Ihren Kollegen aus dem bewerberorientierten Bereich zusammen und nutzen externe Netzwerkpartner, um für Ihre Arbeitgeber passendes Personal zu finden.
 * Dabei beraten Sie kleine und mittelständische Unternehmen hinsichtlich ihrer Außenwirkung, Eingliederungsleistungen und der Optimierung ihrer Personalplanung und –Entwicklung (z.B. Demografieanalyse, Auswertung von Personalstruktur und Bildungsbedarf).
 * Sie erarbeiten individuelle Besetzungsstrategien von Ausbildungs- und Arbeitsstellen und verstehen es, auf die verschiedenen Bedürfnisse Ihres Kundenstamms einzugehen.
 * Bei der Vermittlung von Personal gehen Sie verschiedene Wege und vertreten die BA z.B. auf Jobmessen und bei Job-Speed-Datings.
Voraussetzungen
 * einen (Fach-) Hochschulabschluss (idealerweise aus dem Umfeld Sozialversicherung, Verwaltung, Recht, Finanz- und Rechnungswesen oder Personalsachbearbeitung)
 * alternativ eine mindestens dreijährige Berufserfahrung mit Aufgaben und Anforderungen, die mit der ausgeschriebenen Tätigkeit vergleichbar sind, und außerdem die (fachgebundene) Hochschulreife, Fachhochschulreife oder eine abgeschlossene Berufsausbildung (idealerweise im kaufmännischen Bereich oder in den Bereichen Verwaltung, Sozialversicherung oder Recht)
Außerdem legen wir Wert auf
 * ein sicheres Auftreten und Fingerspitzengefühl im Umgang mit Arbeitgeberkunden sowie Kooperations- und Netzwerkpartnern
 * eine positive Grundeinstellung gegenüber allen Menschen sowie eine hohe Akzeptanz des Systems der sozialen Sicherung in der Bundesrepublik Deutschland
Idealerweise bringen Sie noch mit
 * erste Vertriebserfahrung
 * hohe Kundenorientierung und Servicebereitschaft in verschiedenen Gesprächssituationen
 * Erfahrung in der Anwendung von Gesetzestexten sowie Grundkenntnisse der Rechtsgrundlagen im Sozialrecht (SGB III, SGB I und SGB X) sowie im Arbeitsrecht
Wir bieten
 * eine auf 6 Monate befristete Stelle; die Befristung erfolgt gemäß § 14 Abs. 2 Teilzeit- und Befristungsgesetzes.
 * eine Bezahlung nach dem Tarifvertrag der Bundesagentur für Arbeit ), die mindestens der Tätigkeitsebene IV Entwicklungsstufe 1 plus Zulage (derzeit rund 4.084,- € brutto) entspricht.
 * vielfältige Weiterbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen
 * Möglichkeit der Mobilarbeit sowie attraktive Teilzeitmodelle
 * ausgewogene Work-Life Balance, vielfältige Gesundheitsangebote und 30 Tage Urlaub pro Kalenderjahr (der und sind zudem arbeitsfrei)
 * eine betriebliche Altersvorsorge sowie eine Jahressonderzahlung
 * Chancengleichheit, kulturelle Vielfalt und barrierefreie Arbeitsumgebung – bei uns zählt der Mensch.
 * UND vor allem eins: eine sinnstiftende Tätigkeit zum Wohl der Allgemeinheit
Wir freuen uns besonders über die Bewerbung von schwerbehinderten und diesen gleichgestellten Menschen. Mit unserer Inklusionsvereinbarung setzen wir uns aktiv für Inklusion und Diversität ein: Bei uns ist jede*r 10. Beschäftigte ein Mensch mit Schwerbehinderung oder diesen gleichgestellt. Dadurch verfügen wir über umfangreiche Erfahrungen, z.B. bei der Gestaltung des Arbeitsumfeldes: unsere technischen Berater*innen prüfen und unterstützen Sie bei der bedarfsgerechten Ausstattung Ihres künftigen Arbeitsplatzes.
Wir bieten Ihnen nicht nur eine Stelle, sondern begleitet durch eine enge Zusammenarbeit mit unseren Schwerbehindertenvertretungen auch die Möglichkeit zur persönlichen Weiterentwicklung sowie vielfältige gesundheitsfördernde Maßnahmen im Rahmen unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements.
Unsere Dienstgebäude sind gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder auch dem privaten PKW zu erreichen.
Sehr gerne steht Ihnen bei Fragen zum Bewerbungsprozess unser Rekrutierungsteam zur Seite und stellt für Sie bei Bedarf auch Kontakt zu unserer Vertrauensperson der schwerbehinderten Menschen her.
Interessiert? Dann bewerben Sie sich online mit vollständigen Bewerbungsunterlagen, diese umfassen:
 * Ihr Motivationsschreiben
 * Ihren lückenlosen, tabellarischen Lebenslauf
 * Nachweis über Bildungsabschlüsse wie z.B.: Schulabschluss / Berufsausbildungsabschluss / Fachhochschulabschluss / Hochschulabschluss / Promotion
 * Sämtliche vorhandene Arbeits- und Praktikumszeugnisse zu bisherigen Arbeitsverhältnissen
Falls zutreffend:
 * Nachweis über in Deutschland anerkannten, ausländischen Bildungsabschluss
 * Aufenthaltsgenehmigung mit Arbeitserlaubnis
 * Nachweis einer Schwerbehinderung oder Gleichstellung
Bitte beachten Sie, dass wir nur vollständige Bewerbungen in elektronischer Form berücksichtigen können.