Salary: 35.000 - 55.000 € per year
Requirements:
* abgeschlossene Ausbildung oder Studium im IT-Bereich oder vergleichbare Qualifikation
* mindestens 2 Jahre Berufserfahrung
* solides technisches IT-Fachwissen im Client-, Server- und Netzwerkbereich
* Gute Kenntnisse im Windows Server Umfeld, sowie im Clientbereich
* Microsoft 365 Kenntnisse von Vorteil
* Sehr hohe Team- und Kundenorientierung
* Selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
* professionelles Auftreten, selbstständige und strukturierte Arbeitsweise
* sehr gute Deutschkenntnisse (min. C1) in Wort und Schrift
* Wohnort nähe Chemnitz oder Bereitschaft zu Umzug
Responsibilities:
* Unterstützung für den Account Manager als technischer Ansprechpartner
* Mitarbeit und Durchführung von IT-Projekten
* Übernahme, Bearbeitung und Lösung von technischen Anfragen, die vom First Level Support weitergeleitet werden
* Eskalation von ungelösten oder komplexen Anfragen an die Entwickler, Hersteller oder Lieferanten
* Aktualisierung und Pflege der Wissensdatenbank und der Dokumentation
Technologies:
* Azure
* Support
* Linux
* Microsoft 365
* Windows
* Office 365
* Cloud
* Firewall
* Network
More:
Unternehmensprofil
Branche: IT-Dienstleistungen & Systemintegration
Standort: Chemnitz, Deutschland
Teamgrösse: ca. 4 Personen vor Ort, enge Zusammenarbeit mit erweiterten IT-Teams an mehreren Standorten
Unternehmenskultur: Direkt, lösungsorientiert, mit humorvollem und transparentem Umgang
Positionsübersicht: 2nd- und 3rd-Level IT Support Engineer (m/w/d)
Standort: Chemnitz, idealerweise mit 45 Min. Anfahrtszeit
Remote-Arbeit: 1-2 Tage pro Woche nach der Einarbeitung möglich
Start: Schnellstmöglich
Bonus: Monatlicher leistungsabhängiger Bonus ( 400-500 € pro Monat)
Firmenwagen: Möglich nach der Probezeit
Kernaufgaben
Bearbeitung von Kundenanfragen im 2nd- und 3rd-Level-IT-Support
Betreuung von bis zu 20-100 unterschiedlichen Kundensystemen parallel
Planung und Terminierung technischer Vor-Ort-Einsätze
Direkter Ansprechpartner für Kunden
Presales-Unterstützung für das Vertriebsteam
Weiterentwicklung der Kundeninfrastruktur
Dokumentation technischer Lösungen und enge Abstimmung mit Teamleitungen
Team & Berichtslinien
Teamgrösse vor Ort: 4 IT-Fachkräfte
Berichtet an: Teamleitung
Zusammenarbeit mit: Remote-IT-Team und Vertrieb
Ziele & KPIs
Zeitgerechte und präzise Bearbeitung von Support-Tickets
Kundenzufriedenheit und hohe Lösungsqualität
Verlässliche Dokumentation und interne Kommunikation
Reisetätigkeit & Mobilität
Vor-Ort-Termine in der Region (max. 45 Minuten Fahrtzeit)
Reisezeit gilt als Arbeitszeit
Firmenwagen nach Probezeit verfügbar
Bewerbungsprozess
Erstes Online- oder Telefoninterview
Probetag vor Ort im Büro Chemnitz
Ihre Vorteile / Selling Points
Eigenständige, abwechslungsreiche Tätigkeit mit direktem Kundenkontakt
Sichtbarer Beitrag zur Servicequalität und Kundenzufriedenheit
Monatlicher Leistungsbonus ( 400-500 €)
Stabiles Teamumfeld mit offener Feedbackkultur
Moderner, vielfältiger Tech-Stack (Azure, Linux, M365, Firewalls)
Flexibles Homeoffice, Firmenwagenoption
Vertragsdetails
Vertragsart: Unbefristet
Arbeitszeit: 40 Std./Woche (mind. 35 Std.)
Urlaub: 28 Tage
Beschäftigungsart: Vollzeit, unbefristet
last updated 35 week of 2025