Die SIGMA Bank AG ist eine unternehmerisch agierende, unabhängige Privatbank in Liechtenstein für internationale Kunden, die einen Partner mit höchster Service- und Kundenorientierung wünschen. Transparenz, Fairness und hohe ethische Standards zählen ebenso zu unseren Werten wie Leistung und Professionalität, die wir jeden Tag aufs Neue in den Dienst unserer Kunden stellen. Weil Partnerschaften Versprechen sind, die sich jeden Tag neu einlösen.
Verstärken Sie unser hoch engagiertes Team als
Operational Risk (OpRisk) Manager (w/m/d) 100%
Ihre Aufgaben:
Als OpRisk Manager der SIGMA Bank sind Sie im Risikomanagement der Bank (2nd Line of Defence) verantwortlich für die Sicherstellung und Weiterentwicklung eines robusten Managements der operativen Risiken der Bank.
* Sie verantworten die Entwicklung und Implementierung von RisikomanagementStrategien, welche das OpRisk Management der Bank verbessern
* Sie sind verantwortlich für die Identifikation, Bewertung, Bewirtschaftung und Überwachung sowie Berichterstattung der operationellen Risiken
* Sie verantworten die jährlichen bottom-up / top-down Risk Assessments in Zusammenarbeit mit den Prozess- und Produktverantwortlichen sowie den relevanten Fachabteilungen
* In Ihrer Verantwortung ist die Erstellung von Risikoanalysen und Berichten für das Management, interne/externe Revision sowie für die Aufsicht
* Sie gestalten die aktive Zusammenarbeit mit relevanten Fachabteilungen, insbesondere der First Line of Defence, sowie auch sämtlichen Schnittstellen in der Bankengruppe als auch der Geschäftsleitung zur Risikominderung und -optimierung
* Sie stellen die Überwachung regulatorischer Anforderungen und Compliance an OpRisk sicher
* Sie repräsentieren das Team für Ihren Verantwortungsbereich selbständig
* Sie sind die zentrale Ansprechperson des internen Kontrollsystems in der Second Line of Defence für die gesamte Gruppe und betreuen dieses umfassend
* Sie leiten die identifizierten / notwendigen Projekte zur Verbesserung des operativen Risikomanagements der Gruppe
Ihre Skills:
* Abgeschlossene Bankausbildung und/oder akademischer Abschluss mit Schwerpunkt Finanzen/Betriebswirtschaft
* Mehrjährige Berufserfahrung im Risikomanagement eines Finanzinstituts inklusive einem nachweisbaren Schwerpunkt im OpRisk Management
* Ausgeprägtes Verständnis für regulatorische Anforderungen und Compliance mit Schwerpunkt OpRisk
* Erfahrung in der selbständigen Risikoidentifikation und -bewertung
* Gutes Verständnis der Microsoft Anwendungen Word, Excel und PowerPoint
* Erfahren im Umgang mit Kontrollsystemen, Governance, Risk oder Compliance Anwendungen wie z. B. Swiss GRC
* Grundkenntnisse in IKT-Sicherheit und Systemrisiken, ausgezeichnete Kenntnisse über die Anforderungen zu internen Kontrollsystemen (IKS)
* Starke Kommunikationsfähigkeit, Durchsetzungsvermögen und Detailorientierung
* Ausgeprägte Teamfähigkeit, Belastbarkeit und hohes Verantwortungsbewusstsein
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse (Niveau B2/C1)
Als Arbeitgeberin bieten wir Ihnen ein Umfeld, in dem Sie sich entfalten und entwickeln können – persönlich wie fachlich
Unsere Benefits:
* Ein Arbeitsumfeld in wertschätzender und persönlicher Atmosphäre
* Vertrauensarbeitszeit
* Möglichkeit für Home-Office
* Individuelle Fortbildungsmöglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung
* Eine bezuschusste betriebliche Altersvorsorge und eine arbeitgeberfinanzierte Unfall- sowie Krankentaggeldversicherung
* Direkte Anbindung an grenzüberschreitende öffentliche Verkehrsmittel
* Kostenfreie Parkplätze oder Beteiligung an ÖV-Abonnement
* Mitarbeitervergünstigungen innerhalb der Bank
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung: