Über das Unternehmen Die Vidia GmbH mit Sitz in München ist eine Beteiligungsgesellschaft, die gezielt in Unternehmen investiert, die zur Dekarbonisierung der Wirtschaft beitragen. Der Fokus liegt auf etablierten mittelständischen Industrieunternehmen mit einem Jahresumsatz zwischen 30 und 300 Mio. Euro, positivem EBITDA und solidem Cashflow. Vidia investiert vorwiegend in Deutschland, Österreich, der Schweiz sowie in den nordischen Ländern. Als aktiver Partner begleitet Vidia die strategische und operative Weiterentwicklung seiner Portfoliounternehmen eng und wirkungsorientiert. Neben finanziellen Zielen stehen dabei auch Impact- und ESG-Kriterien im Vordergrund. Ein strukturierter und professionell geführter Buy-and-Build-Prozess ist zentraler Bestandteil der Entwicklung unserer Portfoliounternehmen. Eine erfolgreiche Umsetzung erfordert ein starkes und ausreichend ausgestattetes Managementteam. Aus diesem Grund sucht Vidia zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen M&A Manager / Head of M&A (m/w/d) für die Wind Energie Services Plattform. Portfoliounternehmen Die Wind Service Plattform von Vidia mit den Unternehmen neowa GmbH (D) und Ven-to (DK) und ist ein globaler Anbieter von Dienstleistungen für Hersteller und Betreiber von Windenergieanlagen. Das Angebot reicht von Installation über Wartung, Reparaturen und Komponententausch bis hin zum Rückbau. Position Der M&A Manager / Head of M&A (m/w/d) ist verantwortlich für die Identifikation, Durchführung und Integration von Add-on-Akquisitionen im Rahmen der Buy-and-Build-Strategie. In enger Zusammenarbeit mit Vidia und dem Managementteam steuert er den gesamten M&A-Prozess und unterstützt die Geschäftsführung bei der Umsetzung von Wachstumsinitiativen. Organisatorische Einbindung Anstellung in der Wind Energie Services Plattform und Teil des Management Teams Enge Abstimmung und Koordination der Aktivitäten mit dem Vidia Investment Team Aufgaben Verantwortung für Add-on-Akquisitionen: Identifikation, Bewertung und Durchführung von Zukäufen im Rahmen der Buy-and-Build-Strategie in der DACH-Region, Skandinavien und weiteren Ländern in Europa in enger Zusammenarbeit mit dem Vidia Investment Team Integration & Unternehmensentwicklung: Steuerung und Begleitung der Integration erworbener Unternehmen in die bestehende Plattform gemeinsam mit dem Plattform Management Team Strategische Zusammenarbeit & Stakeholder-Management: Unterstützung der Geschäftsführung bei M&A- und Wachstumsinitiativen, Mitwirkung an den damit verbundenen Projekten in den Bereichen Finanzen, Unternehmenssteuerung und Business Development sowie Management der Schnittstelle zu internen und externen Partnern Qualifikationen 4-6 Jahre relevante Berufserfahrung in den Bereichen M&A, Private Equity, Investment Banking oder führender Unternehmensberatung, idealerweise kombiniert mit operativer Erfahrung in einem mittelständischen Unternehmen. Nachweisbare Transaktionserfahrung in der Identifikation, Bewertung, Durchführung und Integration von Unternehmenszukäufen (Buy-side-Prozesse) Fundierte Kenntnisse in Corporate Finance, Due Diligence und Post-Merger-Integration sowie Verständnis für operative Unternehmenssteuerung und Business Development Erfolgsbilanz in der Steuerung und Umsetzung komplexer Projekte, inklusive Führung von (Projekt-)Teams und Koordination unterschiedlicher Stakeholder Starke kommunikative Fähigkeiten, um Ziele, Strategien und Maßnahmen klar und überzeugend an Geschäftsführung, Gesellschafter und operative Teams zu vermitteln Hohe soziale Kompetenz und Verhandlungsgeschick, gepaart mit der Fähigkeit, schnell belastbare Beziehungen und Vertrauen aufzubauen Analytisch-strukturiertes und präzises Arbeiten, kombiniert mit pragmatischem Blick für operative Details. Reisebereitschaft, um Akquisitions- und Integrationsprojekte standortübergreifend erfolgreich umzusetzen