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Sachbearbeitung (m/w/d) im bereich ausländer- und asylangelegenheiten im amt für zuwanderung

Hameln
Landkreis Hameln-Pyrmont
Inserat online seit: 3 Juli
Beschreibung

Der Landkreis Hameln-Pyrmont sucht für sein Amt für Zuwanderung zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Sachbearbeiter/in(m/w/d). Die Stellenbesetzung erfolgt unbefristet und in Vollzeit.

Haben Sie Freude am Umgang mit Menschen und sind offen für verschiedene Kulturen? Möchten Sie Ihr Wissen im Bereich der Rechtsanwendung einbringen und sich in einem kollegialen Team weiterentwickeln? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Das Amt für Zuwanderung des Landkreises Hameln-Pyrmont ist verantwortlich für die Betreuung ausländischer Mitbürgerinnen und Mitbürger im Kreisgebiet und nimmt auch die Aufgaben der Staatsangehörigkeitsbehörde wahr. In dieser verantwortungsvollen Position übernehmen Sie ordnungsbehördliche Aufgaben, klären Sachverhalte und erteilen und verlängern Aufenthaltstitel. Darüber hinaus beraten Sie zu aufenthaltsrechtlichen Fragestellungen und unterstützen bei der Perspektiventwicklung unserer ausländischen Mitbürgerinnen und Mitbürger.

Sie erwartet ein engagiertes und unterstützendes Team von elf Mitarbeitenden, das sich auf Ihre Mitarbeit freut.

Ihre wesentlichen Aufgaben

· Beratung und Unterstützung von Personen mit ausschließlich ausländischer Staatsangehörigkeit in allen ausländer- und asylrechtlichen Fragestellungen

· Beratung ehrenamtlicher Flüchtlingshelfer(innen) und Integrationslots(inn)en

· Bearbeitung von Visa-Anträgen

· Erteilung und Verlängerung von Aufenthaltstiteln

· Überwachung laufender Asylverfahren

· Prüfung von Anträgen auf Erteilung einer Beschäftigungserlaubnis

· Vorbereitung und Unterstützung bei Maßnahmen zur Identitätsklärung und Aufenthaltsbeendigung

Ihre Kompetenzen

Sie bringen mit

· die abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r (m/w/d) oder

· den erfolgreichen Abschluss des Angestelltenlehrgangs I

· Freude am Umgang mit Publikum

· Durchsetzungsvermögen und ein verbindliches Auftreten

Für Tätigkeiten im Außendienst ist der Besitz des Führerscheins der Klasse B erforderlich. Die Bereitschaft zur Bereitstellung des privateigenen Fahrzeuges für dienstliche Zwecke wird erwartet. Entstehende Kosten werden im Rahmen des Reisekostenrechts erstattet.

Wir bieten Ihnen

· ein teamorientiertes Arbeiten mit modernen Arbeitsplätzen in den Räumlichkeiten des Kreishauses

· eine fortschrittliche Integration von neuen Mitarbeitenden im Rahmen unseres Onboardings

· eine Förderung des Dialogs über Mitarbeiterjahresgespräche

· eine betriebliche Gesundheitsförderung

· Instrumente zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf

· Fortbildungsmöglichkeiten zur Weiterentwicklung Ihrer fachlichen und persönlichen Kompetenzen

· für Tarifbeschäftigte besteht die Möglichkeit des Fahrradleasings sowie

· eine unbefristete Vollzeitstelle vergütet nach Entgeltgruppe 9a TVöD

Für weitere Informationen über den Landkreis Hameln-Pyrmont als Arbeitgeber und Ihre Vorteile bei uns schauen Sie gerne auf unsere .

Die Arbeitsbedingungen richten sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Die zusätzliche Altersvorsorge erfolgt über die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL).

Insgesamt steht eine volle Stelle zur Besetzung zur Verfügung. Die Stelle ist teilzeitgeeignet, wenn sichergestellt werden kann, dass insgesamt eine nahezu volle Besetzung ermöglicht wird.

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