Zur Verstärkung des Rektorats suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet bis zum 30.06.2031 eine n Justiziar in und Referent in der Hochschulleitung (d/w/m) in Vollzeit, Entgeltgruppe 13 TV-L oder im Wege einer Abordnung (im Beamtenverhältnis Bes.-Gr.
Scrollen Sie die Seite nach unten, um alle damit verbundenen Stellenanforderungen und alle Verantwortlichkeiten zu sehen, die erfolgreiche Kandidaten erwarten können.
A 14) Das sind Ihre Aufgaben: Bearbeitung hochschulrechtlicher Fragen und Beratung des Rektorats, insbes.
in Rechtsfragen, inklusive der Erarbeitung von Rechtsgrundlagen Koordination von Hochschulentwicklungsprozessen Koordination der Senatswahlen Verfassen von Reden, Grußworten und Namensbeiträgen, die Vorbereitung von Terminen der Hochschulleitung sowie die Erstellung von Vermerken zu aktuellen hochschulpolitischen Fragestellungen Vor- und Nachbereitung von Sitzungen der zentralen Hochschulgremien Das bringen Sie mit: Laufbahnbefähigung zum höheren Verwaltungsdienst durch zweites juristisches Staatsexamen; gewünscht Schwerpunkt: Verwaltungsrecht Fähigkeit, sich schnell in neue Themen einzuarbeiten hervorragende mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit erwartet werden sehr gute Deutschkenntnisse ausgeprägtes Kommunikations- und Verhandlungsgeschick berufliche Erfahrungen im Hochschulrecht oder Verwaltungsrecht sind von Vorteil sehr gute Englischkenntnisse sind von Vorteil Das bieten wir: abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgaben lebendiges und anregendes Umfeld einer Kunsthochschule bei befristeter Einstellung eine Vergütung nach E 13 TV-L bei Vorliegen der tarifvertraglichen Voraussetzungen und eine Zusatzversorgung bei der VBL oder die Möglichkeit einer Abordnung von einer anderen Einrichtung, sofern dort ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis (im Beamtenverhältnis Bes.-Gr.
A 14) besteht freundliches Betriebsklima sowie motivierte Kolleg innen flexible Arbeitszeitgestaltung, Vereinbarkeit von Beruf und Familie und Möglichkeit zum mobilen Arbeiten sehr gute Anbindung an den ÖPNV und ein Jobticket Die Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart hat sich in ihrem Gleichstellungsplan zur Erhöhung des Frauenanteils im nicht-wissenschaftlichen Dienst verpflichtet.
Daher werden Frauen und Angehörige unterrepräsentierter Gruppen ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert.
Vollzeitstellen sind grundsätzlich teilbar.
Menschen mit einer Schwerbehinderung werden bei entsprechender Eignung bevorzugt eingestellt.
Ihre elektronische Bewerbung (ein Gesamt-PDF von maximal 10 MB) einschließlich Motivationsschreiben und aussagekräftiger Darstellung Ihrer juristischen Expertise im Aufgabenbereich senden Sie bitte bis spätestens 31.
Oktober 2025 über unser Bewerbungsportal.
Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren wenden Sie sich bitte an das Sachgebiet Personal unter .
Bei inhaltlichen Fragen wenden Sie sich an Herrn Willem Müller unter .
Informationen über die ABK und ihre aktuellen Projekte finden Sie unter .