Aufgaben: Eigenverantwortliche Beratung von Mitarbeitern, Betriebsrat und Vorgesetzten in arbeitssicherheitsrelevanten Fragestellungen Eigenständige Durchführung und Dokumentation von Arbeitsschutzbegehungen Unterstützung bei der Gestaltung von Arbeitssystemen (Arbeitsplätze, Arbeitsabläufe, Umgebungseinflüsse, Arbeitsmittel etc.) sowie selbständige Überprüfung von Anlagen, Arbeitsmitteln und Einrichtungen Mitwirkung bei der Erstellung von Arbeitsbereichs- und Gefährdungsanalysen Abstimmungen mit Behörden und Berufsgenossenschaften im Rahmen der Bearbeitung von Unfällen und Berufserkrankungen Unterstützung bei der Durchführung und Erfassung von Ereignisuntersuchungen sowie Erstellung von Statistiken Planung und Durchführung von internen und externen Schulungen sowie Fachvorträgen Profil: Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Ingenieurswissenschaften (z. B. Schwerpunkt Sicherheitstechnik) oder abgeschlossene Weiterbildung zum Meister oder Techniker im Bereich Elektrotechnik oder chemienahe Technik Abgeschlossene Ausbildung zur Sicherheitsfachkraft wünschenswert Praktische Erfahrungen in einem Produktionsbetrieb sind wünschenswert Fundierte EDV-Kenntnisse (insbesondere MS Office und SAP) Hohes Maß an Organisations- und Kooperationsfähigkeit sowie Teamfähigkeit und Durchsetzungsvermögen Bereitschaft zur regionalen Reisetätigkeit (ca. 5-10 %; Führerschein Klasse B erforderlich) Selbstständiger, teamorientierter und engagierter Arbeitsstil Verantwortungsbewusstsein, Flexibilität und ein hohes Maß an Eigeninitiative Kommunikationsfähigkeit und Belastbarkeit